Als «Balenciaga-Papst» bezeichnet ZDF-Videojournalist Chris Müller das Oberhaupt der katholischen Kirche auf Twitter. Das Bild, auf dem Papst Franziskus eine stylische Pufferjacke der Marke Balenciaga trägt, geht zurzeit viral. «Gruselig», lautet Müllers Fazit, denn das Bild ist nicht echt. Es wurde mit einer künstlichen Intelligenz (KI) generiert: Midjourney ist der Name des «Künstlers», fotorealistisch das Sujet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Bild wurde zuerst auf Reddit geteilt, bevor es über das Wochenende seinen Weg zu Twitter fand, wo viele Leute es für echt zu halten schienen. Aber ein genauer Blick, insbesondere auf die Hände des Papstes, zeigt einige Unstimmigkeiten. Midjourney hat zum Beispiel enorme Schwierigkeiten, Hände zu generieren, was auch bei diesem Bild ersichtlich ist.

Vergangene Woche machte bereits ein anderes KI-generiertes Bild die Runde, das erschreckend real aussieht. Auf dem Bild ist der ehemalige amerikanische Präsident Donald Trump zu sehen, wie er in mehr oder weniger brutaler Weise von Polizisten verhaftet wird. Urheber auch hier: Midjourney, eine künstliche Intelligenz, die mit Input von Nutzerinnen und Nutzer (sogenannten Prompt Engineers) sämtliche Sujets erstellen kann. 

Dass künstliche Intelligenz unterdessen so realistische Werke erzeugen kann, sehen viele als eine gefährliche Entwicklung. Zum Teil sehen nur noch Expertinnen, die sich täglich mit KI-generierten Bildern auseinandersetzen, den Unterschied. Die Gefahr: Missinformation in grossem Stil.

Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren