Die chinesische Video-Plattform Tiktok erwägt einem Medienbericht zufolge die Möglichkeit einer Abspaltung von der Muttergesellschaft Bytedance, um Sicherheitsbedenken der USA zu zerstreuen.

Die Entflechtung sei nur als ein letzer Ausweg gedacht, falls die Vorschläge der Firma keine Zustimmung bei den US-Behörden finden sollten, berichtet die Agentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Abspaltung könnte über einen Verkauf oder Börsengang realisiert werden. Weder bei Tiktok noch bei Bytedance war zunächst eine Stellungnahme zu erhalten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bytedance soll Nutzerdaten an Chinas Regierung liefern

Wegen der Nähe von Tiktok und der Mutter Bytedance zur chinesischen Regierung befürchten Sicherheitsbehörden, dass die Volksrepublik persönliche Nutzerdaten abgreift oder zur Manipulation der öffentlichen Meinung missbraucht. 

Tiktok und die chinesische Regierung haben die Vorwürfe zurückgewiesen. Es droht ein Verbot von Tiktok in den USA. Derzeit wird die Plattform geprüft. Das Unternehmen sagte eine Reihe von Massnahmen zu, um die Sicherheit zu verbessern. 

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)