Damit wurde erstmals eine fünfstellige Zahl erreicht. Konkret steigt die Zahl neuer rein elektrischer Personenwagen im Vergleich zum Vorjahr um 136,6 Prozent, wie die neusten Zahlen des Verbandes Auto Schweiz zeigen.

Im Vergleich zum Aufwärtstrend bei den Elektroautos blieb die Anzahl der gesamten Autos, die in der Schweiz neu immatrikuliert wurden, etwa gleich. Kumuliert wurden seit Anfang Jahr 276'641 Personenwagen erstmals zum Verkehr zugelassen, ein Zuwachs von 1,6 Prozent zum vergleichbaren Zeitraum 2018.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verbrennungsmotoren gehen zurück

Mehr als jedes zehnte neue Auto verfügt in diesem Jahr nicht oder nicht nur über einen Benzin- oder Dieselmotor. Denn neben den elektrischen Modellen sind auch die anderen Alternativ-Antriebe sehr gefragt. Insgesamt erreichen sie in diesem Jahr 12 Prozent am Markt für neue Personenwagen

«Mehr als 10'000 neue Elektroautos in der Schweiz und in Liechtenstein in weniger als einem Jahr ist ein Meilenstein für die Elektromobilität», sagt Christoph Wolnik von Auto Schweiz. «Seit Jahresbeginn beträgt der Elektro-Marktanteil am Neuwagenmarkt 3,7 Prozent, einer der höchsten weltweit», sagt er.

Gleichzeitig betont Wolnik: «2020 wollen wir diesen Wert trotzdem deutlich steigern und zusammen mit den Plug-in-Hybriden auf mindestens zehn Prozent Marktanteil kommen.»

(tdr)