Anfang Juli wird Sascha Zahnd Präsident des Executive Committees von Digitalswitzerland. Zahnd übernimmt die Nachfolge von Ivo Furrer, der sich als Vorstandsmitglied weiterhin bei der Standortinitiative engagieren wird. Unternehmer und FDP-Nationalrat Marcel Dobler bleibt Vizepräsident.

Der Berner Sascha Zahnd war bis Ende 2020 einer der engsten Mitarbeiter von Tesla Gründer Elon Musk. Als Europa-Chef verantwortete er den Model-3-Verkauf, die Vorbereitungen der Gigafactory in Berlin sowie die Expansion des Supercharger-Ladenetzes und den Ausbau der Service-Infrastruktur. Zuvor war Sascha Zahnd seit 2016 als Vice President Global Supply Chain und Teil der obersten Führungsebene bei Tesla tätig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vor Tesla war Zahnd Vice President-Supply & Procurement at ETA, dem Tochterunternehmen der Swatch Group. Für Ikdea arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen in der Schweiz, Schweden, Mexiko, den USA und China.

Sascha Zahnd ist Betriebsökonom FH und verfügt über einen Executive Master of Business Administration der IMD Business School Lausanne.

«Sascha Zahnd ist einer der eindrücklichsten Spitzen-Manager der Schweiz mit viel internationaler Erfahrung», sagt Marc Walder, Gründer von Digitalswitzerland. «Er steht für Innovation, Transformation und Unternehmertum. Digitalswitzerland wird die digitale Transformation der Schweiz weiter mit Nachdruck vorantreiben, damit die Attraktivität als Wirtschafts- und Bildungsstandort gewahrt bleibt. Die Pandemie hat die bestehenden Schwächen der Schweiz schonungslos offengelegt.»

Diverse Mandate

Neben dem Präsidium von Digitalswitzerland wird sich Zahnd als Verwaltungsrat bei dem Online-Store für Luxusmode mytheresa.com und als Vice-Chairman bei der Valora engagieren. Darüber hinaus ist Zahnd als aktiver Investor fokussiert auf das Vorantreiben von Transformation und Nachhaltigkeit, unter anderem in der Verpackungsindustrie bei Circuloom sowie bei Nokera, einer Plattform für Bauprojekte. Als Mitgründer von Valuemaker.ch unterstützt Sascha Zahnd Startups in der Pre-Seed Phase.

Der 45-jährige Zahnd folgt per 1. Juli 2021 auf Ivo Furrer. Dieser hatte bei seinem Amtsantritt bereits angekündigt, die Präsidentschaft nach drei Jahren abzugeben. «Als Gründungsmitglied war für mich Digitalswitzerland und unser Ziel, die Schweiz zu einem digitalen Innovationszentrum zu machen, stets der Haupttreiber für mein Engagement und das Umsetzen zahlreicher Projekte. 

Furrer wird sich als ordentliches Mitglied des Executive Committees (Vorstand) von Digitalswitzerland auch künftig aktiv einbringen. Weiter wird der GV beantragt, den bisherigen Vizepräsidenten, Unternehmer und FDP-Nationalrat Marcel Dobler, in seinem Amt zu bestätigen.

(HZ)