Open AI befinde sich in Gesprächen, die Aktien der bestehenden Mitarbeitenden auf Basis einer Firmenbewertung von 86 Milliarden Dollar zu verkaufen, melden Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Das Startup für künstliche Intelligenz, das hinter Chat GPT steht, verhandle mit potenziellen Investoren über die Transaktion, die als Übernahmeangebot bezeichnet werde. Die Personen wollen nicht genannt werden, da es sich um vertrauliche Informationen handelt. Die Firma habe noch keine endgültigen Zuteilungen festgelegt und die Bedingungen könnten sich noch ändern, sagten die Informanten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wertvoller als Stripe und Shein

Open AI, an dem Microsoft zu 49 Prozent beteiligt ist, wird von Chief Executive Officer Sam Altman und dem Vorsitzenden Greg Brockman geleitet. Mit einem Wert von 86 Milliarden Dollar würde es Unternehmen wie Stripe und den chinesischen Online-Händler Shein überholen und zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt werden – hinter Elon Musks Space X und der Tiktok-Muttergesellschaft Bytedance.

Ein Vertreter von Open AI mit Sitz in San Francisco lehnte eine Stellungnahme ab.

Jahresumsatz von 1 Milliarde Dollar angestrebt

Wie Bloomberg im August berichtete, ist Open AI auf dem besten Weg, einen Jahresumsatz von 1 Milliarde Dollar zu erwirtschaften, weil Unternehmen die Technologie übernehmen.

Letzten Monat berichtete das «Wall Street Journal», dass Open AI über einen möglichen Aktienverkauf diskutiere, beim dem das Startup mit 80 bis 90 Milliarden Dollar bewertet würde.

(bloomberg/spi)