Fluggesellschaften auf der ganzen Welt passen ihre Flugpläne und den Einsatz von Flugzeugen für Flüge in die USA an, weil sie befürchten, dass die Einführung von 5G durch AT&T und Verizon Communications in der Nähe amerikanischer Flughäfen wichtige Sicherheitssysteme beeinträchtigen könnte. 

Im Gegensatz zu den USA wird in Europa in der Regel ein 5G-Spektrum genutzt, das weiter von den für Funkhöhenmessern genutzten Frequenzbändern entfernt ist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dubai's Emirates Airline sagte, dass sie Flüge zu mehreren US-Städten, einschließlich Chicago, Newark und San Francisco, aussetzen wird, während Japan Airlines und ANA Holdings sagten, dass sie einige Routen streichen und ihre 777-Jets nach einer Warnung von Boeing nicht zum und vom US-Festland fliegen werden.

Korean Air Lines teilte mit, dass ihre 777- und 747-8-Flugzeuge von dem 5G-Dienst betroffen sind, und stellt ihre Flotte um. Air India warnte ebenfalls, dass Flüge in die USA ab dem 19. Januar gekürzt oder geändert werden. 

Lufthansa setzt anderen Flugzeugtyp ein

Die Bedenken rühren von möglichen Interferenzen mit empfindlichen Navigationsgeräten her, die bei Landungen bei schlechtem Wetter verwendet werden, was laut einem Handelsverband, der grosse US-Fluggesellschaften vertritt, zu «katastrophalen Störungen» führen könnte. Die Frequenzen im sogenannten C-Band, das für die 5G-Dienste genutzt wird, liegen in der Nähe von Funkwellen, die von Radar-Höhenmessern in Flugzeugen verwendet werden, die die Höhe verfolgen und Landungen bei schlechtem Wetter ermöglichen. Außerdem speisen sie mehrere kritische Sicherheitssysteme. 

Nach Angaben des Flugverfolgungsunternehmens Flightradar24.com wurden für Mittwoch mindestens 25 Flüge mit Boeing 777-Jets in die USA gestrichen. Neben Emirates, Air India und den japanischen Fluggesellschaften hat auch British Airways einige Flüge gestrichen und ist auf die A380 und A350 der Airbus SE sowie auf Boeing 787 umgestiegen. Swiss-Mutterkonzern Lufthansa stellte ihre Flugzeuge auf der Strecke Frankfurt-Chicago von der 747-8 auf die 747-400 um. 

Qatar Airways führt weiterhin alle Flüge auf 12 US-Routen planmäßig durch. Lediglich auf einigen Rückflügen nach Doha sei mit kleineren Verspätungen zu rechnen, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft

Jüngste 5G-Vereinbarung mildert Turbulenzen in der Luftfahrt, ohne sie zu lösen

AT&T und Verizon haben sich am späten Dienstag darauf geeinigt, die Inbetriebnahme von Hunderten von 5G-Masten in der Nähe von US-Flughäfen zu verschieben, nachdem in letzter Minute Gespräche mit Regierungsvertretern über Sicherheitsbedenken geführt wurden. Die Unternehmen, die bei einer staatlichen Auktion im vergangenen Jahr mehr als 80 Milliarden Dollar für die Rechte ausgegeben haben, machten keine Angaben dazu, wie lange die Aussetzung dauern könnte oder wie groß die Zone um die Flughäfen ist.

Die Federal Communications Commission hatte die Übertragung der Frequenzen von anderen Nutzern an die Mobilfunkunternehmen im vergangenen Jahr genehmigt, nachdem sie zu dem Schluss gekommen war, dass die Sicherheit der Luftfahrt nicht gefährdet sei. 

«Die USA haben den Telekommunikationsbetreibern alle möglichen Frequenzen auf lizenzierter Basis zur Verfügung gestellt», sagte Vivekanand Subbaraman, Associate Vice President bei Ambit Capital in Mumbai. «Andere Länder haben das nicht getan. Deshalb wird es zu einem US-spezifischen Problem.»

Präsident Joe Biden sagte am Dienstag, das Abkommen werde «potenziell verheerende Störungen» für den Passagierverkehr, den Frachtverkehr und die Erholung der Wirtschaft verhindern. Delta Air Lines sagte dennoch, dass es sich auf mögliche wetterbedingte Flugausfälle ab Mittwoch vorbereite, falls 5G-Signale unter bestimmten Bedingungen begrenzte Interferenzen mit Höheninstrumenten verursachen. American Airlines Group Inc. äusserte sich nicht sofort zum Status der für Mittwoch geplanten 777-Flüge.

tim/Bloomberg/Reuters