On expandiert weiter. Am 10. Februar eröffnet die schnell wachsende Schweizer Sportmarke On einen Flagship-Store auf der Londoner Einkaufsmeile Regent Street. Der neue Laden soll einen «explorativen, immersiven und technologiegestützten Ansatz» bieten, wie es auf dem Modeportal «Fashion Network» heisst.

Der Store zieht in die dreistöckige Liegenschaft an der Hausnummer 169–173 der Londoner Regent Street ein – in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen Sportmarken wie Gymshark, Lululemon und Fabletics. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

On will im Laden die Interaktion der Kundschaft mit den neuesten Entwicklungen des Unternehmens fördern. Im Erdgeschoss soll es mehrere Standorte geben, an denen Besucherinnen und Besucher die Technologien und Projekte der Marke erforschen können – ähnlich, wie das jedes Jahr viele Schulklassen auf ihren Ausflügen ins Technorama in Winterthur tun.

Das Untergeschoss umfasst einen Raum mit Stationen für Workouts und Events inklusive einer Pop-up-Bar. Im Obergeschoss wird die Schweizer Marke die gesamten Damen- und Herrenkollektionen zeigen. Alle Schuhmodelle in verschiedenen Grössen werden in einer «magischen Wand» ausgestellt, die eine versteckte Gangzyklus-Analysetechnologie umfasst, um den Laufstil der Kundinnen und Kunden auszuwerten. 

Ladenstandort gehört zu den teuersten Ecken Europas

On betreibt seit 2020 einen Flagship-Store in der US-Metropole New York. Im vergangenen Sommer öffnete ein Store in der On-Homebase Zürich. Nun ist die Sportmarke auch in der britischen Metropole präsent.

Shoppers walk in Regent Street, in London, during Black Friday sales, Nov. 25, 2022.(AP Photo/Alberto Pezzali)

Die Regent Street belegte im Ranking 2022 der europäischen Strassen mit den höchsten Ladenmieten den 21. Platz.

Quelle: Keystone

Für den Laden hat sich das Unternehmen eine der teuersten Strassen in Europa ausgesucht. Im Ranking 2022 des US-Gewerbeimmobilien-Beratungsunternehmens Cushman & Wakefield nimmt die Regent Street den 21. Platz ein. Die durchschnittliche Miete kostet dort über 4300 Euro pro Quadratmeter – was aber deutlich weniger ist als etwa an der Londoner Highend-Shoppingmeile New Bond Street, wo gut 14’300 Euro für den Quadratmeter fällig sind.

On erlebte 2022 ein schwieriges Jahr an der New Yorker Börse, an der das Unternehmen seit September 2021 kotiert ist. Zeitweilig brach der Kurs gegenüber dem Rekord Mitte November 2021 um 70 Prozent ein auf ein Allzeittief im vergangenen Herbst bei knapp über 16 Dollar pro Aktie. Die Marke hatte mit hohen Boni für die fünf Mitglieder der Geschäftsleitung von 17 Millionen Franken pro Kopf für negative Schlagzeilen gesorgt.

Insbesondere seit Jahresbeginn hat sich der Titel wieder etwas erholt auf gut 21 Dollar – bei einer Marktkapitalisierung von 6,75 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Nike ist knapp 200 Milliarden wert. 

On betreibt eine Secondhand-Plattform in den USA

Die Schweizer Schuhmarke führte letztes Jahr die Plattform «Onward» ein. Auf dieser können US-Kunden und US-Kundinnen gebrauchte Schuhe von On kaufen und eintauschen. Sie erhalten beim Abgeben alter On-Schuhe einen Gutschein über 35 Dollar, den sie direkt beim Secondhandportal oder für den Kauf neuer On-Produkte via Webseite einlösen können.

Mehr dazu lesen Sie hier.