Das Top-Management des Personaldienstleisters Adecco hat im letzten Jahr wegen der Coronakrise wie angekündigt auf einen Teil des Lohns verzichtet. Konkret erhielt CEO Alain Dehaze während sechs Monaten nur 80 Prozent des Grundgehalts, fast alle anderen Geschäftsleitungsmitglieder 85 Prozent.

Ein Lohnverzicht war schon im letzten Mai auf dem Höhepunkt der Krise angekündigt worden. Im nun vorliegenden Geschäftsbericht sind die konkreten Zahlen dazu.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

So erhielt CEO Dehaze 2020 insgesamt 3,43 Millionen Franken, nachdem es im Vorjahr noch 3,81 Millionen gewesen waren. Die gesamte Geschäftsleitung kam auf 18,60 nach 22,18 Millionen.

17 Prozent weniger Umsatz

Auch der Verwaltungsrat erhielt 2020 etwas weniger Geld, nämlich insgesamt 4,27 nach 4,45 Millionen. Der Hauptgrund war, dass der neue Präsident Jean-Christophe Deslarzes mit 1,17 Millionen deutlich weniger verdiente als sein Vorgänger Rolf Dörig (1,46 Millionen).

Der Konzern hatte 2020 die Folgen der Pandemie massiv zu spüren bekommen. So nahm der Umsatz um 17 Prozent ab und unter dem Strich resultierten im Gesamtjahr - insbesondere wegen eines Abschreibers - rote Zahlen.

(awp/mlo)