Ammar Al Khudairy, der Präsident des grössten Aktionärs der Credit Suisse, dessen Äusserungen kürzlich zu einem Einbruch der Aktien des Schweizer Kreditgebers beitrugen, ist zurückgetreten. 

Er wird durch den CEO der Saudi National Bank, Saeed Bin Mohammed Al Ghamdi, ersetzt, wie es in einer Erklärung vom Montag heisst. 

Al Khudairy brachte Aktie zum Absturz

In einem Interview mit Bloomberg TV antwortete Al Khudairy Anfang des Monats auf die Frage, ob die saudische Nationalbank für weitere Investitionen in die Credit Suisse offen sei, wenn es einen weiteren Bedarf an zusätzlicher Liquidität gebe, mit «Absolut nicht». 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Aktien der Schweizer Bank fielen auf den niedrigsten Stand ihrer Geschichte, und die Kreditspreads stiegen nach Al Khudairys Äusserungen sprunghaft an. Dies trug dazu bei, dass alle europäischen Banken nach unten gezogen wurden, da die Anlegenden nach dem Zusammenbruch von drei Banken in den USA das Risiko scheuten. 

Viel Geld mit Credit Suisse verloren

Die UBS stimmte dem Kauf der Credit Suisse in einer historischen, von der Regierung vermittelten Transaktion zu, die darauf abzielt, die Vertrauenskrise einzudämmen, die sich auf den globalen Finanzmärkten auszubreiten begonnen hatte. Die UBS wird 3 Milliarden Franken für ihre Rivalin zahlen, und zwar im Rahmen eines Aktienpakets, das umfangreiche staatliche Garantien und Liquiditätsvorschriften enthält.

Die Saudi National Bank, die sich zu 37 Prozent im Besitz des Staatsfonds des Königreichs befindet, erwarb im vergangenen Jahr für 1,4 Milliarden Franken einen Anteil von rund 9,9 Prozent an der Credit Suisse und fungierte als Ankerinvestor bei deren Kapitalerhöhung.

(bloomberg/gku)

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter