Die schwere Krise der italienischen Fluggesellschaft Alitalia soll keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb haben. Die Flüge fänden wie vorgesehen und ohne jegliche Veränderung statt, betonte das Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung.

Bereits gekaufte Tickets seien «voll nutzbar». Kunden könnten Tickets weiterhin über alle Kanäle kaufen und Vielflieger wie gehabt Meilen sammeln. Alitalia steht vor der Pleite, nachdem die Mitarbeiter einen Sanierungsplan in einem Referendum abgelehnt hatten. Dieser sah drastische Sparmassnahmen für die seit Jahren in der Krise steckenden Airline vor.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wiederverstaatlichung ausgeschlossen

Die Regierung in Rom wirbt um Käufer für Alitalia und hatte eine Wiederverstaatlichung der ehemaligen Staatslinie ausgeschlossen. Finanzminister Pier Carlo Padoan betonte am Donnerstag vor dem Parlament, dass der Staat nicht für eine Kapitalerhöhung zur Verfügung stehe.

Staatliche Mittel könnten allenfalls in Erwägung gezogen werden, um eine plötzliche Unterbrechung des Flugbetriebs zu verhindern. Alitalia sei ein privates Unternehmen, der Erfolg hänge ausschliesslich von den Entscheidungen der Aktionäre und des Managements ab.

(sda/gku)