Jeff Bezos, Gründer von Amazon und viertreichster Mensch der Welt, will laut eigenen Aussagen grosse Teile seines Vermögens noch zu Lebzeiten verschenken. Er wolle das Geld dem Kampf gegen den Klimawandel widmen und diejenigen unterstützen, die versuchen, die Menschen inmitten großer sozialer und politischer Spaltungen zu vereinen, sagte der Milliardär gegenüber CNN.

Es ist das erste Mal, dass sich Bezos zu einem solchen Versprechen verpflichtet. Laut Bloomberg Billionaires Index ist der Unternehmer aktuell 123,9 Milliarden Dollar wert. Sein Vermögen ist in diesem Jahr aber um fast 70 Milliarden Dollar gesunken. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bezos hat «Giving Pledge» nicht unterschrieben

Der heute 58-Jährige sich in den letzten Jahren verstärkt auf seine Philanthropie konzentriert und gleichzeitig eine grössere Rolle in der Öffentlichkeit eingenommen. 2013 kaufte er die Zeitung Washington Post sowie Luxusimmobilien in New York, Los Angeles und Hawaii. Eine von ihm in Auftrag gegebene 500-Millionen-Dollar-Yacht wird derzeit in den Niederlanden gebaut, und er gehört zu den Interessenten, die sich um die Übernahme des American-Football-Teams Washington Commanders bewerben, möglicherweise mit dem Musikmogul Jay-Z als Investor.

Bezos ist in die Kritik geraten, weil er das «Giving Pledge» nicht unterschrieben hat, ein Versprechen vieler der reichsten Menschen der Welt, den Grossteil ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Jahrelang hielt er sich weitgehend aus der Philanthropie heraus und konzentrierte sich stattdessen auf Amazon und Blue Origin, sein gewinnorientiertes Weltraumforschungsunternehmen.

In letzter Zeit hat Bezos jedoch Milliarden von Dollar für wohltätige Zwecke gespendet und das Tempo seines Engagements seit seinem Rücktritt als Amazon-Chef im vergangenen Jahr erhöht.

200 Millionen Dollar gegen den Klimawandel

Seine Ex-Frau MacKenzie Scott hat seit der Trennung der beiden im Jahr 2019 mehr als 12 Milliarden Dollar an gemeinnützige Organisationen gespendet, wobei sie sich meist auf kleinere Wohltätigkeitsorganisationen in den USA konzentrierte, die von grösseren Spendern oft übersehen werden.

Mit seinem 10 Milliarden Dollar schweren Earth Fund hat Bezos sein Augenmerk auf den Klimawandel gerichtet und außerdem eine Spende von 200 Millionen Dollar an das Smithsonian National Air and Space Museum angekündigt. 

Am Samstag ernannte er die Country-Sängerin Dolly Parton zur jüngsten Empfängerin seines Courage and Civility Award und überreichte der Musiklegende 100 Millionen Dollar, die sie an Wohltätigkeitsorganisationen ihrer Wahl weiterleiten kann. Zuvor hatte er ähnliche Beträge an den Koch Jose Andres, dessen World Central Kitchen Menschen in Katastrophengebieten ernährt, und an Van Jones, den Gründer von Dream.Org, vergeben. 

(bloomberg/mth)