In den vergangenen 20 Jahren konzentrierte sich Amazons vor allem auf das Geschäft mit Privatkunden. Oberstes Ziel von Firmengründer Jess Bezos war es, zum führenden Online-Händler aufzusteigen. 

Vor zwei Jahren entschied Bezos allerdings, dass es besser wäre, die Zielgruppe noch mehr auszuweiten und den B2B-Markt (ein Markt, bei dem alle Beteiligten Unternehmen sind) für sich zu entdecken. Dieser ist allein im Vereinigten Königreich schon 96 Millionen Pfund (107 Millionen Euro) schwer, so das britische Statistikamt. 

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Ein vielversprechender Markt

Amazon startete daraufhin einen kostenlosen, zusätzlichen Marktplatz in den USA, der sich Amazon Business nennt. Im Vereinigten Königreich ging dieser im April 2017 an den Start, in Deutschland bereits im Dezember 2016. Wie Bill Burkland, der Leiter von Amazon Business im Vereinigten Königreich sagte, ist dieser Marktbereich sehr vielversprechend. 

«Die USA haben mehr als 400'000 Unternehmen erworben und damit eine Milliarde Dollar an Einkommen erwirtschaftet — und das innerhalb des ersten Jahres», so Burkland weiter. «Es handelt sich um einen Marktplatz, bei dem Geschäftskunden sicher sein können, dass sie — egal wonach sie suchen, um ihr Unternehmen zu führen — es auch bei Amazon finden werden.»

Produkte werden exportiert

Amazon will, dass Firmen bei Amazon Business alles kaufen können — von neuen Computern bis hin zu A4-Papier, Toilettenreiniger und Elektrowerkzeugen. Derzeit gibt es mehr als 100 Millionen Produkte zu erwerben, die ebenfalls von Menschen ausserhalb der USA, Grossbritanniens und Deutschland erworben werden können. «Kunden ausserhalb der EU können trotzdem bei Amazon Business einkaufen. Export ist ein grosser Teil unseres Geschäfts und ist somit für die Verkaufsgemeinschaft von grosser Bedeutung.», so Burkland.

Amazon Business unterscheidet sich in vielen Bereichen von der normalen Amazon-Seite. Kunden können hier umsatzsteuerfrei einkaufen, ausserdem besteht die Möglichkeit, das Firmenlimit mithilfe von Statistiken und Kaufbestätigungen im Auge zu behalten. Kunden können dabei den vollständigen Produktkatalog von Amazon erwerben, jedoch gibt es auch einige zusätzliche Artikel.

Alexa wird integriert

Burkland sagte, dass ein staatliches Gremium im Vereinigten Königreich bereits zusagte, bei Amazon Business Bücher zu kaufen. Dabei blieb es jedoch nicht. Von Schubkarren bis hin zu Glitzer sollen sie nun nahezu alles dort kaufen. Sofern Kunden für umgerechnet dmehr als 29 Euro einkaufen, ist die Bestellung versandkostenfrei. Amazon-Prime-Kunden, die nun auch einen Business-Account haben, können jederzeit versandkostenfrei bestellen.

Die Amazon-Business-Plattform soll nun mit Alexa, Amazons Sprachassistenten verbunden werden. Von Anfang an war geplant, kleinere und mittelgrosse Unternehmen mithilfe von Amazon Business zu beliefern, allerdings will Amazon sich in diesem Bereich noch mehr ausweiten. 

«Grosses Marktsegment»

Burkland sagte dazu: «Es handelt sich um ein grosses Marktsegment. Also haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Allerdings werden Unternehmenskunden diesen wertschätzen. Und es ist ein Weg, der uns sehr stark interessiert.» Burkland und sein Sprecher sagten, dass sie nicht in der Lage wären, Zahlen aufzuzeigen, die illustrieren, wie viel Amazon in Amazon Business investiert.

Interessanterweise sagte Burkland aber auch, dass es ihn nicht interessieren würde, welche Unternehmen ihre Einkäufe bei Amazon Business tätigen. «Wir sind skeptisch. Wir wollen einen Marktplatz aufbauen, der auf dem Feedback von Kunden beruht und auf deren Wünschen beruht. Ob sie nun Amazon Business oder den normalen Amazon-Onlineshop nutzen, ist uns egal.»

Grosses Potential

Burkland verglich Amazon Business mit Amazon Web Services. Dieser Teilzweig Amazons erreicht mehr als 12 Milliarden Dollar Einkommen im Jahr 2016. «Ich glaube, dass Amazon Business in diese Fussstapfen treten wird», sagte er. Um das zu erreichen, wird Amazon Business so viele Verkäufer benötigen, wie nur möglich ist. In Grossbritannien hat Amazon Business es nun aber schon geschafft, bekannte Verkäufer auf die Plattform zu locken.

Burkland war bisher jedoch nicht dazu in der Lage, Zahlen für Grossbritannien zu nennen, das Unternehmen ist dafür noch zu frisch. Er sagte, er wolle noch innerhalb diesen Jahrs einige offizielle Zahlen veröffentlichen und gab preis, dass die Firma plant, einige Events zu sponsern, um die Marke promoten zu können. Auf Amazon Business wird ebenfalls durch E-Mail-Werbung aufmerksam gemacht, allerdings gibt es noch keine Werbung auf YouTube, im Fernsehen oder im Radio.

Neue Stellen in Grossbritannien

Alle technischen Bemühungen für Amazon Business finden ausserhalb Grossbritanniens statt, doch Amazon hat nun engagierte Mitarbeiter für Marketing, Beschaffung von Waren, und die Verknüpfung der Unternehmenszweige eingestellt. «Amazon Business ist Teil der 5000-Verpflichtung, die Amazon in Bezug auf Neueinstellungen in diesem Jahr in Grossbritannien gemacht hat», so Burkland.

Dieser Text erschien zunächst bei «Business Insider Deutschland» unter dem Titel «Amazon baut ein neues Milliarden-Geschäft auf, von dem ihr sicher noch nicht gehört habt».