Während der Kollaps von Archegos Capital Management einige Banken Milliardensummen kosten dürfte, kam die Deutsche Bank durch einen am Freitag eingefädelten Deal gerade noch davon.

Informierten Kreisen zufolge stiessen die Frankfurter Wertpapierbestände im Volumen von rund 4 Milliarden Dollar (3,4 Milliarden Euro) ab, nachdem das Family Office von Bill Hwang Nachschussforderungen nicht hatte nachkommen können.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zu den Käufern gehörte, wie zu hören war, Marshall Wace, einer von Europas grössten Hedgefondsgesellschaften. Wer sonst bei den Papieren zugriff, war bislang nicht zu erfahren. Zum Zeitpunkt des Deals bauten andere Banken, die Archegos bei gehebelten Wetten am Aktienmarkt geholfen hatten, bereits eilig Positionen ab. Sprecher von Deutscher Bank und Marshall Wace lehnten Stellungnahmen ab.

Volumen bei fast 30 Milliarden Dollar

Der 4-Milliarden-Dollar-Deal der Deutschen Bank bringt das Volumen der bekannten Investments, die im Zuge des Archegos-Kollaps liquidiert wurden, auf fast 30 Milliarden Dollar. Hwangs Firma zerbröselte vergangene Woche in einem der grössten Margin Calls der Börsengeschichte.

Wie berichtet, ging den Panikverkäufen ein Versuch der Credit Suisse Group voran, unter den Banken von Archegos eine Art Stillhalteabkommen auszuhandeln und einen geordneten Abbau zu ermöglichen. Daraus wurde letztlich aber nichts und es kam zu Paketverkäufen, die öffentlich bekannt wurden und zu einen Ausverkauf eskalierten.

Fall Archegos: JP Morgan schätzt Gesamtschaden bis 10 Milliarden Dollar

Die führende US-Bank malt das Bild nun düsterer als noch am Vortag – zumal für die Credit Suisse.

Um an Archegos verliehene Gelder zurückzubekommen, stießen Goldman Sachs Group Inc, Morgan Stanley und Wells Fargo & Co. Aktienpakete im Wert von vielen Milliarden Dollar ab - in einigen Fällen bis ins Wochenende hinein. Die Deutsche Bank hatte bereits zuvor gesagt, dass sie ihr Archegos-Risiko erheblich reduzieren konnte und aus den Geschäften keine Verluste erwartet.

Credit Suisse indessen rechnet mit Belastungen in Milliardenhöhe, wie aus informierten Kreisen zu hören ist. Nomura Holdings Inc. hat potenzielle Einbußen von bis zu 2 Milliarden Dollar signalisiert. Analysten von JPMorgan Chase & Co. schätzen, dass der Zusammenbruch von Archegos den Banken Gesamtverluste von bis zu 10 Milliarden Dollar bescheren könnte.

Die Aktien der Credit Suisse fielen diese Woche um 21%. Für die Titel der Deutschen Bank ging es 2,9% bergab.

(bloomberg/tdr)