Vor drei Jahren gab es den Brand Autoneum noch gar nicht. Heute ist der Autozulieferer globaler Marktführer im Akustik- und Wärmemanagement für Fahrzeuge. Entstanden ist Autoneum aus dem Textilmaschinenkonzern Rieter, der sich 2011 von seiner Autosparte trennte. Autoneum macht Autos leiser und schützt Komponenten vor Hitze, etwa durch multifunktionale Motorkapselungen oder die Verkleidung des Unterbodens. Das macht Fahrzeuge aerodynamischer und schützt sie vor dem Strassenbelag und Wasser. «Rund 70 Prozent eines Autos bestehen aus Komponenten von Zulieferern», sagt Autoneum-CEO Martin Hirzel. Der Trend zu Elektrowagen wie etwa dem BMW i3 macht Hirzel keine Sorgen. «Wir beliefern auch dieses BMW-Modell und sorgen dafür, dass man den elektrischen Antriebsstrang nicht hört», sagt er. Das freut Anleger und Investoren: Die Unternehmer Peter Spuhler und Michael Pieper halten zusammen rund 40 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hauptsitz: Winterthur, Gegründet: 2011, abgespalten von Rieter, Weltmarktanteil: Führend in automobilem Akustik- und Wärmemanagement, Mitarbeitende: rund 9500, davon über 500 in der Schweiz, Umsatz: 2 Milliarden Franken.

(mgt)