Der Bergbaukonzern Glencore ist ins Visier von britischen Aufsichtsbehörden geraten. Die Strafermittlungsbehörde Serious Fraud Office (SFO) habe den Konzern informiert, dass sie Ermittlungen wegen des Verdachts der Bestechung aufgenommen habe, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Worum sich die Vorwürfe genau drehen, dazu machte das Unternehmen keine Angaben. Ein Glencore-Sprecher lehnte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP eine Stellungnahme ab. «Sorry, wir geben keinen Kommentar dazu ab», sagte der Sprecher.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Behörde bestätigte die Ermittlungen gegen den Konzern, gegen Mitarbeiter und verbundene Personen, wollte aber zum laufenden Verfahren keine weiteren Angaben machen.

An der Börse kam die Mitteilung nicht gut an. Die Glencore-Aktie rauschte in London um 5,8 Prozent nach unten auf 2,243 Pfund.

(awp/mlo)