Der Gewinn des Energiekonzerns BKW ist im ersten Halbjahr eingebrochen. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen noch 90,5 Millionen Franken und damit 32,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Betriebsgewinn (Ebit) ging um 25,0 Prozent auf 141,6 Millionen Franken zurück, wie die BKW mitteilte. Der Umsatz sank um 2,1 Prozent auf 1,35 Milliarden Franken.

Den Gewinneinbruch führt der Konzern in erster Linie auf die tiefen Energiepreise, die Baisse an den Aktienmärkten sowie die Folgen der Atom-Katastrophe in Japan zurück. Die Sistierung der Rahmenbedingungsgesuche für Ersatzkernkraftwerke verursachte Kosten von 14 Millionen Franken.

Nach dem schwachen Ergebnis im ersten Halbjahr will die BKW nun die beeinflussbaren Kosten um 15 Prozent senken. Dabei sei auch mit einem Stellenabbau zu rechnen, hiess es in der Mitteilung weiter. Dessen Umfang könne aber noch nicht beziffert werden.

(rcv/tno/sda)

Partner-Inhalte