Der bereits an Breitling beteiligte Vermögensverwalter Partners Group will nun 50,3 Prozent am Luxusuhrenhersteller übernehmen. Das berichtet das Finanzportal «Finews», dem nach eigenen Angaben Unterlagen der Transaktion vorliegen. Im Herbst 2021 hatte Partners Group bereits eine Minderheitsbeteiligung von 25 Prozent übernommen.

Gegenüber dem Portal wollte die Partners Group die Transaktion nicht kommentieren. Eine Antwort von Breitling stand am Dienstagnachmittag noch aus. Neu sollen laut Bericht 23,6 Prozent des Finanzinvestors CVC kontrolliert werden, der seit 2017 beteiligt ist. Weitere 23,6 Prozent sollen Investoren offenstehen und 2,8 Prozent dem Management um Georges Kern gehören.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Breitling soll in fünf Jahren an die Börse

Breitling ist eine der letzten bedeutenden unabhängigen Schweizer Uhrenfirmen, viele andere gehören inzwischen Gruppen wie Swatch oder Richemont. Die Finanzinvestoren wollen den Umsatz und Gewinn des Fliegeruhrenspezialisten in den nächsten fünf Jahren laut Bericht verdoppeln und die Firma danach an die Börse SIX bringen.

Die Private-Equity-Firma CVC hatte 2017 mehr als 800 Millionen Euro für eine Mehrheit an Breitling bezahlt. Beim Einstieg der Partners Group wurde die Firma mit etwa 3 Milliarden Franken bewertet.

(gku)