Die britische Hospitality-Gruppe Edyn übernimmt das Hotel Ascot beim Bahnhof Enge in Zürich. Edyn ist insbesondere auf die Long-Term-Beherbung spezialisiert: Das Unternehmen betreibt vor allem Aparthotels und Serviced Apartments.

Konkret soll das neue Zürcher Haus der Tochter-Marke Locke zugeschlagen werden. Locke war bislang schwergewichtig in Grossbritannien tätig, wo sie acht Betriebe unterhält; hinzu kommen derzeit zwei Hotels in Dublin und zwei in München.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Kette positioniert sich im Longstay-Sektor. Darunter werden Hotels und Serviced Apartments verstanden, die an guten urbanen Standorten stehen und Gäste anziehen wollen, die länger als nur für die eine oder andere City-Nacht bleiben wollen. Dabei ist es nicht unüblich, dass Zimmer gleich für mehrere Wochen vermietet werden, etwa für Fachkräfte, die länger bei ihren Kunden im Einsatz sind.

Oft gilt dabei auch die attraktive Gleichung: Je länger ein Gast bleibt, desto stärker sinkt der Preis pro Nacht. Nach diesem Prinzip arbeitet auch die Schweizer Longstay-Hotelgruppe Stay Kooook.

Prominentes Corona-Opfer

Lanciert wurde Locke 2016, und alleine im vergangenen Jahr eröffnete die Marke sechs neue Hotels. Das nächste «Locke» wird bald in Berlin eingeweiht, weitere sind für Kopenhagen und Lissabon angekündigt.

In Zürich übernimmt Edyn auch die Immobilie; das Gebäude war seit Anfang 2020 in Besitz des Immobilieninvestors Norbert Ketterer. Der Preis ist geheim, die Finanzierung des Kaufs sichern die Beteiligungsfirmen Blackstone und KSL Capital Partners.

Das neue «Ascot» am Tessinerplatz – gleich neben dem Fifa-Museum – soll im Sommer 2023 seine Türen öffnen. Geplant sind 80 Zimmer, ferner ein Restaurant, eine Bar und eine Cafeteria.

Das traditionelle Vier-Sterne-Hotel Ascot, gegründet 1954, war ein prominentes Corona-Opfer: Nachdem der Umsatz um 70 Prozent eingebrochen war, musste es im Oktober 2020 Konkurs anmelden. Damit wurde es gemeinsam mit dem «Xtra», dem «Swissôtel» in Zürich-Oerlikon und dem «Le Richemont» in Genf ein Symbol für den facettenreichen Niedergang der Stadthotellerie.

Die Muttergesellschaft der Locke-Hotels, Edyn, führt noch weitere Marken im City- beziehungsweise Business-Hospitality-Bereich. Am bedeutsamsten ist dabei Saco Apartments, eine Gruppe, die bediente 80’000 Wohnungen in rund 260 Destinationen anbietet.

(rap)