Um eine halbe Milliarde Franken reduziert die Cofra Holding in Zug, die diskrete Schatztruhe der Textildynastie Brenninkmeijer, den Wert ihres internationalen Immobilienportfolios. Der gesamte Grundbesitz der Inhaberfamilie von C&A umfasst allerdings immer noch mehr als 650 Geschäftshäuser. Er hat einen Wert von geschätzten neun Milliarden Franken.

Brenninkmeijer, deren Urgeschäft seit 1841 der Textilhandel unter den Initialen der Gründer Clemens & August Brenninkmeijer ist, zog sich in den letzten Monaten als Grossgrundbesitzer komplett zurück aus Italien, Schweden, Finnland und der Türkei. Schlag auf Schlag wurden dort sämtliche Geschäftshäuser verkauft. Unter der Regie von Dominic Brenninkmeijer (55) stricken derzeit 300 Fachleute an einem revidierten Immobilienkonzept in Europa, Lateinamerika und China. Der diskrete Brenninkmeijer-Clan schielt nach Fernost und plant, «Asien neben Europa als zweiten Kernmarkt zu entwickeln».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der Schweiz beträgt der Wert der 20 eigenen Brenninkmeijer-Immobilien 440 Millionen Franken. Zu den Mietern gehört neben C&A auch der Konkurrent H&M. Gesteuert werden die Textilverkäufe in den hundert Schweizer C&A-Filialen zwischen Basel und Genf seit dem Sommer dieses Jahres von Albert Brenninkmeijer (38). Der Stammhalter heiratete im Juni die holländische Prinzessin Carolina von Bourbon-Parma (38). Das Paar residiert in Zürich.