Nach Angaben des Personalberatungsunternehmens Spencer Stuart sind die Aufträge für die Ernennung eines Chief Finance Officer (CFO) in Europa, dem Nahen Osten und Afrika im Vergleich zur Vorjahreszeit um fast einen Drittel gestiegen. Der Finanzchef, die Finanzchefin spielt eine entscheidende Rolle, wenn Unternehmen beginnen, sich auf die neue wirtschaftliche Lage einzustellen, inklusive Inflation und höhere Zinssätze.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Die Covid-19-Pandemie hat vielen CEO vor Augen geführt, dass ihre CFO eher Techniker als Führungskraft in einer Krise sind», sagt Chris Gaunt, der bei Spencer Stuart den Bereich Finanzleitung in Europa führt. 

Viele Vakanzen zu besetzen

Jetzt, wo die Unternehmen nach einem Upgrade suchen, hat es eine Reihe von Stellenwechseln gegeben. Eoin Tonge verliess die Marks-&-Spencer-Gruppe, um zum Primark-Eigentümer Associated British Foods zu wechseln. Julie Brown entschied sich, die Burberry Group in Richtung GSK zu verlassen. Asos ist auf der Suche nach einem neuen CFO, während bei Ahold Delhaize eine Stelle frei wird, da Natalie Knight eine Chance in den USA wahrnehmen möchte.

Laut Rebecca Morland, Co-Leiterin des Bereichs Global Financial Officer beim Personalberatungsunternehmen Korn Ferry, sind gute Finanzchefs jedoch rar. Da das Durchschnittsalter eines CFO bei den Unternehmen im britischen FTSE-100-Aktienindex bei 52 Jahren liegt, haben sich nur wenige jemals mit einer derartigen Inflation in Verbindung mit den Aussichten auf eine Rezession auseinandergesetzt.

Flughafen Zürich macht Finanzchef zum neuen CEO

Flughafen-Zürich-Chef Stefan Widrig gab nach 23 Jahren seinen Rücktritt bekannt. Er wechselt zum Immobilienunternehmen Allreal.

Nun ist sein Nachfolger bekannt: Lukas Brosi, der bisherige CFO des Unternehmens. Wer auf Brosi als CFO folgt, ist bisher unklar. Die Position ist noch nicht neu besetzt.

«Der CFO leitet nicht nur die Finanzorganisation, sondern ist fast der stellvertretende CEO, und in vielen Fällen ist er auch der Chief Transformation Officer», so Morland. «Es ist eine ziemlich herausfordernde, anspruchsvolle Zeit.»

CFO sind keine langweiligen Zahlenjongleure mehr, sondern sitzen heute auf dem heissesten Stuhl im Vorstandssaal. Während der Pandemie mussten sie Milliarden von Dollar aufbringen, um Betriebe zu schliessen und Tausende von Mitarbeitenden zu entlassen. Die Budgets wurden gekürzt und die Banken um Kreditlinien gebeten, die das Unternehmen über Wasser halten sollten. Jetzt müssen sie sich mit wirtschaftlichen Perspektiven auseinandersetzen, die sich vor Covid-19 kaum jemand vorstellen konnte.

Ruhe zu bewahren ist der Schlüssel

François-Xavier Roger, CFO von Nestlé, sagte, er stimme nicht dem Ruf der Finanzchefs als reine Erbsenzähler zu. Seine Aufgabe sei es, «ruhig zu bleiben» und eine langfristige Perspektive einzunehmen. Ein entscheidender Teil der Rolle ist die Sicherstellung der Liquidität – und das Einkalkulieren aller Möglichkeiten.

Zu Beginn der Pandemie brauchte Nestlé kein Geld zu beschaffen, aber der Finanzchef sicherte sich trotzdem Kreditlinien. «Als wir in die Krise gerieten, wussten wir nicht genau, wohin sich die Welt entwickeln würde», sagte er. «Als CFO muss man sich auf das Worst-Case-Szenario vorbereiten.»

In den kommenden Monaten werden sich CFO bei der Suche nach neuen Finanzierungen zunehmend beweisen müssen. Die Banken werden höhere Anforderungen an die Kreditbedingungen stellen. Kredite sind viel teurer geworden. Selbst die Unternehmen, die das Glück hatten, Geld zu beschaffen, als die Zinsen noch niedrig waren, werden sich mit der Herausforderung auseinandersetzen müssen, in den Ausbau ihrer Geschäfte zu investieren.

Langfristig denken

Nik Jhangiani, CFO von Coca-Cola Europacific Partners, musste Mitte 2021 eine schwierige Entscheidung treffen. Während seine Kolleginnen und Kollegen davon überzeugt waren, dass die Zinssätze noch weiter sinken würden, entschied er sich, 100 Prozent der Schulden des Coca-Cola-Abfüllers in den Märkten Europas und Asiens zu übernehmen.

«Ich habe gesagt, dass wir uns irgendwann in einem Umfeld steigender Zinsen befinden werden», so der CFO. «Zu diesem Zeitpunkt waren die Fremdkapitalkosten noch so niedrig und attraktiv, warum sollte ich versuchen, sie zu erhöhen, um 2 oder 3 Basispunkte mehr zu bekommen, aber uns selbst einem grösseren Risiko aussetzen?»

Heute erscheint die Entscheidung umsichtig. Da die Zentralbanken die Zinssätze immer noch anheben, muss jedes Unternehmen, das das Pech hat, sich in den kommenden Monaten refinanzieren zu müssen, mit einer hohen Zinsrechnung rechnen. 

Der Sensodyne-Zahnpasta-Hersteller Haleon, der sich im Juli von GSK trennte, nahm im März 2022 Schulden in Höhe von 9,2 Milliarden Pfund (10,4 Milliarden Franken) mit einer durchschnittlichen Laufzeit von etwas mehr als acht Jahren auf. Ein Fünftel der Schulden ist zinsabhängig, der Rest ist festverzinslich. Die nächste grössere Refinanzierung von Haleon wird im Jahr 2025 anstehen. 

Der CFO mit Viertagewoche: Von Hardenberg
CFO mit Viertagewoche

Fritz von Hardenberg ist Finanzchef bei Ebay in Bern – und arbeitet vier Tage die Woche.
Ein Porträt zu «auf C-Level in Teilzeit».

Alle Szenarios einplanen

Tobias Hestler (50), CFO von Haleon, meinte, dass ein grosser Teil seiner Arbeit in der Szenarienplanung besteht. 

Hestler sagte, er glaube nicht, dass irgendjemand die Turbulenzen des britischen Mini-Budgets vom September, die die Kreditkosten in die Höhe trieben, hätte vorhersehen können. Er sorge sich jetzt um die Covid-19-Welle in China und bereite sich darauf vor, dass sich die weltweite Inflation abkühlt. 

«Wir gehen davon aus, dass wir den Höchststand erreicht haben und die Inflation in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres zurückgeht. Wie schnell sie aber zurückgeht, erfordert einige Szenarien», so der CFO. 

Hestler sucht nach Einsparungen in Bereichen wie der Werbung und sagte, das Unternehmen sei auf dem besten Weg, seine Schulden bis Ende 2024 auf weniger als das Dreifache des Ebitda zu senken. 

Krisenfeste CFO sind gefragt

Gaunt von Spencer Stuart sagte, dass die Firmen jetzt nach Finanzdirektoren suchen, die besser für Krisen geeignet sind. Sie haben festgestellt, dass ihre bisherigen CFO «eher die Person waren, die für einfaches Umsatzwachstum zuständig ist, als die Person, die für echte Herausforderungen und Führungsaufgaben geeignet ist».

Esben Christensen, Managing Director im Bereich Turnaround und Restrukturierung bei der Beratungsfirma Alixpartners, sagte, dass CFO eine grössere Rolle spielen würden, da sich der Fokus von der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens auf Cash und Liquidität verlagert. «Wenn wir eine Umstrukturierung haben, ist der CFO die Person, mit der die Leute wirklich sprechen wollen», sagte er.

Eine Rolle im Wandel

Obwohl sich die Rolle des CFO seit den Anfängen von Lavanya Chandrashekar, CFO der Guinness-Brauerei Diageo, erheblich verändert hat, ist eine Schlüsselverantwortung konstant geblieben – ein sicheres Verständnis für die Finanzen eines Unternehmens. «Der Teil, der nie verschwinden kann, ist die Kontrolle», sagte sie. 

Das Ausscheiden eines CFO kommt oft dann, wenn ein Unternehmen in finanzielle Turbulenzen gerät. Am 13. Januar gab das Glücksspielunternehmen 888 Holdings bekannt, dass CFO Yariv Dafna nach nur zwei Jahren zurücktreten wird. Seit 888 im September 2021 die internationalen Vermögenswerte des britischen Buchmachers William Hill für 2,2 Milliarden Pfund gekauft hat, sind die Aktien von 888 um etwa 80 Prozent gefallen. «Das ist nichts für schwache Nerven», sagte Morland von Korn Ferry.

(bloomberg/rul)