Der Detailhändler Coop investiert 88 Millionen Franken in den Bau eines neuen Logistik- und Verwaltungszentrums im waadtländischen Vufflens-Aclens. Die bestehenden Zentren in La Chaux-de-Fonds und Renens werden geschlossen. Entlassungen soll es laut Coop aber keine geben.

Das Zentrum in Vufflens-Aclens soll zum neuen Hauptknotenpunkt für die Güterverteilung in der gesamten Romandie werden, wie Coop am Mittwoch in einem Communiqué mitteilte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Waadtländer erfreut

In einer Stellungnahme zeigte sich die Waadtländer Regierung erfreut über die Ankündigung. Durch den Bau könnten bis im Jahr 2023 rund 1400 zusätzliche Stellen geschaffen werden.

Coop hatte die Investition vom Bau einer Zufahrtsstrasse zur Autobahn A1 durch den Kanton abhängig gemacht. Dieser hatte im Februar 2014 seine Zustimmung zum Projekt gegeben. Der Bau der 5,5 Kilometer langen Strasse dürfte den Kanton Waadt gut 75 Millionen Franken kosten.

(sda/chb)