Neue Entwicklungen in der Beschattungsaffäre rund um die Grossbank Credit Suisse rufen die die Bankenaufseher auf den Plan: Die Finanzmarktaufsicht Finma setzt einen unabhängigen Prüfbeauftragten bei der Grossbank ein.

Mit dieser Erweiterung ihrer laufenden eigenen Untersuchungen sollen Fragen zu den Grundsätzen der Corporate Governance bei der CS geklärt werden, teilte die Finma am Freitagabend mit. Solche Fragen stellten sich insbesondere im Zusammenhang mit Beschattungsaktivitäten, mit dem Informationsverhalten dabei sowie der Nutzung von elektronischen Kommunikationsmitteln.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Finma werde die Öffentlichkeit über den Abschluss ihrer Untersuchung informieren. Sie äussere sich aber nicht weiter zum Inhalt der laufenden Untersuchung oder zum Zeitpunkt ihres Abschlusses. Erfahrungsgemäss nähmen solche Untersuchungen mehrere Monate in Anspruch.

Weiter bestätigte die Credit Suisse eine Information der Medien des Tamedia-Verlags, dass die Bank am Montag die Resultate ihrer eigenen Untersuchung veröffentlichen werde. «Credit Suisse wird weiterhin vollumfänglich mit der FINMA zusammenarbeiten», so das Statement: «Die von Credit Suisse veranlassten Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss, die Resultate werden am Montag veröffentlicht.»

Medienbericht als Auslöser

Die CS hatte die Untersuchung eingeleitet, nachdem die «Neue Zürcher Zeitung» diese Woche von einem weiteren Beschattungsfall berichtet hatte. Demnach wurde der damalige Personalchef Peter Goerke im Februar 2019 drei Tage lang verdeckt überwacht.

Mit dieser Entwicklung geraten Konzernchef Tidjane Thiam und Präsident Urs Rohner erneut in den Fokus, nachdem sie die Überwachung eines anderen CS-Managers im Herbst als isoliertes Ereignis bezeichnet hatten. Im September war der Chef des Internationalen Vermögensverwaltungsgeschäfts, Iqbal Khan, beschattet worden.

Bereits damals leitete die CS eine Untersuchung ein, die schliesslich zum Abgang von zwei Managern führte. So übernahm Thiams Vertrauter, der für das operative Geschäft zuständige Pierre-Olivier Bouée, die Verantwortung für die Ereignisse und trat zurück.

(AWP – rap)