Der Wettbewerb für das Hardturm-Areal ist entschieden: HRS Investment AG und Immobilienanlagegefässe der Credit Suisse wollen ein Fussballstadion für 18'500 Zuschauer, zwei Wohn- und Geschäftstürme sowie 173 Genossenschaftswohnungen bauen. Die Gebäude sollen 137 Meter hochwerden und damit grösser als der Prime Tower, der 126 Meter misst (siehe Bildergalerie).

Fünf Teams hatten die Hürde der Präqualifikation genommen und durften am Investorenwettbewerb teilnehmen. Die Stadt Zürich hatte den Wettbewerb im Herbst 2015 gestartet, um ein Bieterteam zu finden, das auf eigene Rechnung und Risiko plant, baut und finanziert.

«Ensemble» gewinnt

Die Stadt stellt das Areal mit einer Gesamtfläche von fast 55'000 Quadratmetern zur Verfügung. Der Investor erhält ein langjähriges Baurecht. Die Stadt beteiligt sich weder an den Investitionen noch am Betrieb.

Mit dem Projekt «Ensemble» konnten die beiden Investoren die Jury überzeugen, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Das Team habe einen detaillierten und gut durchdachten Businessplan vorgelegt, sagte Stadtrat Daniel Leupi.

Stadtrat Daniel Leupi erklärt das Projekt in Interview:

Partner-Inhalte