1. Home
  2. Unternehmen
  3. Der Flughafen Zürich gehört zu den europäischen Top 20

Statistik
Der Flughafen Zürich gehört zu den europäischen Top 20

Rangliste: London Heathrow ist grösster Flughafen Europas. Statista

Mit London Heathrow oder Paris Charles de Gaulle kann der Flughafen Zürich nicht mithalten. Doch weit abgeschlagen ist er nicht: Kloten ist ein wichtiges Drehkreuz in Europa.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Der Flughafen Zürich ist die Nummer 13 in Europa: Nur ein Dutzend andere Airports sind grösser als das Drehkreuz der Swiss. Letztes Jahr flogen 27,7 Millionen Passagiere via Zürich, wie die Grafik des Datenanbieters Statista zeigt. Dieses Jahr dürften es noch mehr sein: Im ersten Halbjahr sind die Passagierzahlen in Kloten deutlich um über acht Prozent gestiegen.

Im Vergleich mit London Heathrow ist der Zürcher Flughafen aber ziemlich klein. Der grösste europäische Airport zählte 2016 fast 76 Millionen Passagiere. Zweitgrösster Flughafen ist Paris Charles de Gaulle, gefolgt von Amsterdam Schiphol und Frankfurt, dem Heimatflughafen der Swiss-Mutter Lufthansa.

Drittbester Flughafen der Welt

So viele Passagiere wie Heathrow oder Charles de Gaulle hat Zürich nicht. Einen Spitzenrang besetzt Kloten dafür aus Sicht der Experten. Im aktuellen Airport-Test der «Handelzeitung» schafft es der Flughafen auf den dritten Rang der besten Airports weltweit.

Nur Hongkong und Singapur bieten demnach ein noch besseres Flugerlebnis.

(Mathias Brandt, Statista/mbü)

Handelszeitung.ch präsentiert zusammen mit dem Statistik-Portal Statista jeden Dienstag eine aktuelle Infografik aus den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Wissenschaft.

Anzeige