Zweimal versuchten sie es. Zweimal ging es schief. Die französische Detailhandels-Weltmacht Carrefour war in der Schweiz von 1980 bis 1991 und noch einmal von 2001 bis 2007 vertreten. Beide Male blies man mangels Marktmacht zum Rückzug.

Jetzt spielt das helvetische Element wieder bei Carrefour. In Person des Schweizer Managers Thomas Hübner, der ab 1. Juli als Executive Director Europe die Carrefour-Märkte Spanien, Italien, Belgien, Griechenland, Polen und Rumänien verantwortet. Hübner (53) war einst für McDonald’s in Osteuropa tätig, führte danach den Gastro-Grosshändler Prodega, leitete dann die Cash-&-Carry-Sparte von Metro und gab ein kurzes Gastspiel an der Spitze von Müller-Milch.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Carrefour, der zweitgrösste Detailhändler der Welt, wurde jüngst an der Börse wegen Gewinneinbruchs abgestraft. Auf den Schweizer wartet viel Arbeit: «Es wird eine schwierige Aufgabe für Hübner», sagt Magali Dubreil, Detailhandelsanalystin bei Planet Retail in Frankfurt. «Carrefour geriet in Europa preislich unter Beschuss der Harddiscounter; zudem setzen Fachmarktketten wie Ikea und H&M zu.» Hübner muss viele gängige Hypermarchés ins neue Konzept Carrefour Planet umwandeln, das in ausgesuchten Sortimenten den Spezialisten trotzen soll. Sein Vorgänger Vicente Trius verliess den Posten nach weniger als einem Jahr wieder.

Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren