Der Sportartikel-Hersteller Adidas will die Trikots der deutschen Fussball-Nationalmannschaft langfristig in der Bundesrepublik und nicht mehr im Ausland produzieren lassen.

«Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Fertigung weiter zu automatisieren. Dann werden wir auch wieder mehr Adidas-Produkte in Deutschland herstellen«, sagte Adidas-Chef Herbert Hainer der Zeitschrift «Sport Bild» (Mittwoch). «Unser Ziel ist ein Nationalmannschafts-Trikot «Made in Germany».»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aktuell werden Kleider in Asien produziert

Ein Unternehmenssprecher sprach am Mittwoch in Herzogenaurach von einem «langfristigen Ziel» und kündigte erste Pilotprojekte zur automatisierten Fertigung fürs kommende Jahr an. Ziel sei es, 2017 oder 2018 dann auch Nationaltrikots in Deutschland herzustellen. Wo genau, stehe noch nicht fest. Die nächste Fussball-Weltmeisterschaft findet 2018 in Russland statt.

Derzeit werden die Trikots in Asien hergestellt. Insgesamt würden aktuell «99 Prozent unserer Produkte ausserhalb von Deutschland produziert», sagte der Sprecher. Die Produktion in Asien verteuert sich allerdings durch steigende Lohnkosten und höhere Umweltanforderungen etwa in China.

Gespräche über Vertragsverlängerung

Zu den Gesprächen mit dem Deutschen Fussball-Bund (DFB) über eine mögliche vorzeitige Verlängerung des noch bis 2018 laufenden Ausrüstervertrages äusserte sich Hainer bedeckt. «Natürlich muss so ein Vertrag auch wirtschaftlich Sinn für beide Seiten machen», betonte der 61-Jährige. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei wichtig. Als Hauptkonkurrent bei den Vertragsverhandlungen gilt der weltgrösste Sportartikelhersteller Nike mit Sitz in den USA.

(awp/mbü)