Renova: Grossaktionär von OC Oerlikon. Starker Mann im Hintergrund: der Russe Viktor Vekselberg. Er ist in der Schweiz auch Herr über Sulzer. Für Renova verhandelten Marco Musetti und David Kalberer. Renova wurde beraten von der Investmentbank Rothschild und von den Anwaltskanzleien Latham & Watkins aus London sowie Bär  &   Karrer aus Zürich. Dasselbe Anwaltsbüro orchestrierte einst den Abwehrkampf von Sulzer gegen Vekselberg, Stumpf und Pecik. Dieses hängige Verfahren könnte mit einer Millionenbusse für Vekselberg enden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

OC Oerlikon: Der Konzern steht unter der Leitung von Sanierer Hans Ziegler und VR-Präsident Vladimir Kuznetsov. Die Industriefirma wurde vom Anwaltsbüro Baker & McKenzie und vom New Yorker Finanzberater Blackstone beraten. Als Firmenconsultant wirkt auch Bain  &  Co.

Citigroup (Citi): Die US-Bank war Finanzberater von OC Oerlikon. Citi führte das Bankenkonsortium an, das die Übernahme von Saurer durch OC Oerlikon finanzierte. Aktiv war das Citi-Team aus London.

CoCom (Coordination Committee): Ausschuss des Bankenkonsortiums unter Leitung von Citi. Zu diesem Ausschuss gehörten die Grossbanken ING, Commerzbank, Deutsche Bank, Royal Bank of Scotland. Das CoCom vertrat auch die übrigen zwanzig Gläubigerbanken. Das CoCom wurde von der Anwaltskanzlei Homburger beraten.

Hedge Funds: Zuerst war bloss der New Yorker Hedge Fund TPG Capital (Texas Pacific Group) involviert. Das Team unter der Leitung von Alan Waxman kam aus den USA und aus London. Später stiessen die Hedge Funds Perry, SVP und Silver Point Capital aus New York sowie Triton aus London dazu. Die Funds wurden von der Anwaltskanzlei CMS von Erlach Henrici beraten. Als Schuldenberater wirkt Houlihan Lokey.