Rund zwei Milliarden Menschen auf der Welt nutzen das Internet. Gut die Hälfte davon besuchten im Mai die Seiten von Google. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Comscore zählte der Suchmaschinengigant im Mai dieses Jahres erstmals eine Milliarde einzelne Besucher, so genannte Unique Users.  

Die besten Trafficbringer des Unternehmens waren laut den Experten die Suchmaschine und der Emaildienst G-Mail sowie das Videoportal Youtube. Damit verbuchte das Unternehmen in einem Jahr ein Wachstum von mehr als acht Prozent. Auf dem zweiten Platz landete Microsoft mit 905 Millionen Nutzern und einem Wachstum von 15 Prozent. Um ganze 30 Prozent legte die Social-Networking-Plattform Facebook zu. Das Netzwerk zählte 714 Millionen Besucher.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Noch sind es diese einzelnen Besucher, auf die man am ehesten schaut, um den Erfolg einer Webseite zu messen – doch der Trend geht hin zur Verweildauer der Besucher auf den Seiten. Diese zählt vor allem für Kunden, die Werbebanner oder Videos auf den Seiten schalten wollen. Dort nimmt Google nicht den ersten Rang ein. Facebook liegt mit rund 250 Milliarden Minuten, die die User auf den Seiten surften, vor Google mit 200 Milliarden Minuten.

(laf/cms)