Starke Marken sind wichtige Vermögenswerte, denn sie steigern die Performance von Unternehmen, indem sie Preisprämien ermöglichen, Nachfrage generieren und Loyalität erzeugen. Calin Hertioga und Steffen Dold, Markenexperten bei Interbrand und verantwortlich für die Berechnung des Best Swiss Brands Rankings 2013, errechneten, welchen Schweizer Marken das am besten gelungen ist. Zur Erhebung des Markenwertes werden in einem ersten Schritt die Erträge berechnet, welche in den nächsten Jahren im Geschäftsfeld der jeweiligen Marke nach Steuern und Kapitalkosten voraussichtlich erzielt werden (Economic Profit). Dann wird die Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess des Kunden untersucht. Der daraus resultierende Prozentsatz wird auf die zuvor errechneten Erträge angewandt (Branded Earnings). Zuletzt wird die Markenstärke im Vergleich zum Wettbewerb ermittelt, welche dazu dient, eine markenspezifische Diskontrate zu bestimmen. Abschliessend werden die Branded Earnings mit dem markenspezifischen Diskontfaktor auf den Gegenwartswert diskontiert. Die Summe dieser diskontierten Erträge und ein Residualwert ergeben den heutigen Markenwert. Weitere Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie finden Sie unter www.bestswissbrands2013.ch.

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