Das Vogelnest vom Genfersee ist weltberühmt. Jedes Kind erkennt Nestlés Logo mit der Vogelmutter und ihren drei Küken – schliesslich ist es millionenfach auf Kaffeedosen, Schokoladepapier oder Wasserflaschen aufgedruckt. Die Experten von Brand Finance schätzen Nestlés aktuellen Markenwert auf 19,4 Milliarden Dollar. Das verschafft dem weltweit grössten Nahrungsmittelkonzern den 69. Platz auf der Rangliste der weltvollsten Marken.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Viele Topmarken sind auf wenige Länder wie die USA konzentriert. Deshalb kommt die Schweiz dank Nestlé in die Top Ten der Länder mit den wertvollsten Marken. Die UBS (Platz 174), ABB (195) oder Zurich (232) sind weitere Aushängeschilder der Schweizer Wirtschaft.

Die wervollsten Marken sind in den USA zu Hause

 

Neun Länder haben wertvollere Marken als die Schweiz, wie die Grafik des Datenanbieters Statista zeigt. Der Ölkonzern BP ist Grossbritanniens Aushängeschild, Frankreichs stärkste Marke ist die des Mobilfunkkonzerns Orange. Ikea, Shell oder die grösste chinesische Bank ICBC sind weitere weltbekannte Unternehmen. An der Spitze rangieren die USA mit Amazon. Auch die Plätze zwei und drei besetzen US-Konzerne mit Apple beziehungsweise Google.

 

(Felix Richter, Statista/mbü)

Handelszeitung.ch präsentiert zusammen mit dem Statistik-Portal Statista jeden Dienstag eine aktuelle Infografik aus den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Wissenschaft.