Das Silicon Valley ist die Heimat von tausenden Startups, zahlreichen Tech-Giganten und das gelobte Land für so ziemlich jeden Programmierer oder Administrator. IT-Experten aus aller Welt träumen von einer Stelle in der Bay Area von San Francisco - nicht zuletzt, weil es dort herausfordernde Aufgaben, coole Büros und ein sagenhaftes Gehalt gibt.

Doch bei welcher Tech-Firma sollte man anheuern, wenn man möglichst viel verdienen will?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hauptsitz in der Bay Area

Dieser Frage ist die Job- und Karriereplattform «Glassdoor» auf den Grund gegangen und hat sich die Gehälter angesehen, die Angestellte aus dem Silicon Valley auf der Glassdoor-Webseite angegeben haben. Berücksichtigt wurden dabei nur die Gehälter bei Firmen, die ihren Hauptsitz in der Bay Area haben und für die mehr als 50 Gehaltsangaben vorlagen. Ausserdem mussten diese Angaben aus dem Zeitraum März 2015 bis März 2016 stammen, damit sich ein möglichst genaues Bild des aktuellen Gehaltsniveaus ergibt.

Die grosse Überraschung: Das höchste Jahresgehalt gibt es nicht bei den Tech-Riesen Apple, Facebook oder Google. Stattdessen hat eine völlig andere Firma die Nase vorn. Und auch sonst gibt es unter den Top 15 einige Unternehmen, von denen man hierzulande noch eher wenig gehört hat.

Welche Firmen ihren Angestellten am meisten zahlen, sehen Sie in der Bilderstrecke oben.

Dieser Text erschien bei unserer Schwester-Publikation «Business Insider Deutschland» unter dem Titel «Weder Apple, noch Google: Diese Silicon-Valley-Firma bezahlt ihre Angestellten am besten».