Im europäischen Versicherungsgeschäft bilden drei Konzerne die Spitzengruppe: Die französische Axa ist am Umsatz – den Bruttoprämieneinnahmen – gemessen mit Abstand der grösste Versicherer. Diesen Spitzenplatz besetzen die Franzosen auch dank Schweizer Hilfe: Mit der Übernahme der Winterthur Versicherung vergrösserte Axa sein Geschäft 2006 massiv. Platz zwei in der Rangliste hat die deutsche Allianz inne, gefolgt von der italienischen Generali

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zu den europäischen Branchengrössen gehört mit Zurich auch ein Schweizer Konzern, wie die Grafik des Datenanbieters Statista zeigt: Letztes Jahr hatte der Zürcher Versicherer einen Umsatz von 43,7 Milliarden Euro – und landet in der Rangliste damit knapp hinter der britischen Prudential. Im Geschäft mit Sachversicherungen ist die Zurich sogar die europäische Nummer drei hinter Allianz und Axa – als Lebensversicherer besetzt Zurich hingegen nur den dreitzehnten Platz.

Tidjane Thiam war früher Prudential-Chef

Zurich-Chef Mario Greco kennt einer der europäischen Konkurrenten sehr gut: Greco wechselte von der Spitze von Generali in die Chefposition beim Zürcher Versicherer. Prudential hatte früher auch einen bekannten Schweizer Manager als Chef: Credit-Suisse-CEO Tidjane Thiam hatte sich vor dem Wechsel zur Schweizer Grossbank als Leiter des britischen Versicherers ausgezeichnet.

(Mathias Brandt, Statista/mbü)

Handelszeitung.ch präsentiert zusammen mit dem Statistik-Portal Statista jeden Dienstag eine aktuelle Infografik aus den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Wissenschaft.