Kehrt die Axa nach rund vier Jahren in den Schweizerischen Versicherungsverband zurück? Es gibt Hinweise auf eine Art Tauwetter. So würden wieder Gespräche über eine Rückkehr geführt, heisst es in der Versicherungsbranche. So, wie es der Bankiervereinigung gelungen ist, die abtrünnige Raiffeisen zurückzuholen, könnte der 2023 neu gewählte SVV-Präsident Stefan Mäder sich nun mit einer Axa-Rückkehr verdient machen, ist die Hoffnung. Die Vorzeichen dafür sind gut.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Axa-Schweiz-Chef Fabrizio Petrillo den Austritt aus politischen Gründen vollzog. Mit dem damaligen SVV-Präsidenten Rolf Dörig, der mittlerweile von der FDP zur SVP übergetreten ist, hatte er das Heu nicht auf einer Bühne. Insbesondere die EU-kritische Haltung von Dörigs SVV soll in Winterthur aufgestossen sein. Man wolle sich politisch nur zu Themen äussern, die einen Bezug zum eigenen Geschäft hätten, sagte Petrillo 2022 in einem Interview mit der «Handelszeitung». «Das war beim SVV nicht immer der Fall, weshalb wir nicht mehr Mitglied bleiben konnten.»

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren