Die vier grossen privaten Medienunternehmen der Schweiz – CH Media, NZZ, Ringier und Tamedia – sowie die SRG ​arbeiten seit Ende 2018 gemeinsam an dem Ziel, die Bedingungen für eine persönliche Nutzerbeziehung zu verbessern. Sie lancieren heute ihre gemeinsame «Mach’s persönlich»-Kampagne, um ihre Nutzerinnen und Nutzer zu motivieren, sich auf freiwilliger Basis zu registrieren.

Mehr als 20 Deutschschweizer Medientitel weisen ab heute auf die Relevanz und Vorteile eines Logins hin. Anfang nächsten Jahres wird die Login-Initiative dann auf die Westschweiz und das Tessin ausgeweitet. Die SRG stösst voraussichtlich 2020 ebenfalls mit einem freiwilligen Login dazu. Zu den Online-Plattformen der Titel, die sich im ersten Schritt beteiligen, gehört auch die «Handelszeitung».

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Das Ziel der Schweizer Digital-Allianz ist, über ein Login stärker als bisher in eine direkte, persönliche Beziehung mit den Nutzerinnen und Nutzern ihrer journalistischen Online-Angebote zu treten, so wie dies bei nahezu allen grossen amerikanischen Technologiekonzernen Standard ist. Durch die Registrierung können die Medienhäuser ihre Besucherinnen und Besucher eindeutig identifizieren. Dies ist die Grundvoraussetzung, um personalisierte journalistische Inhalte zu offerieren.

Wert gelegt wird auf eine möglichst niederschwellige Registrierung. Sie soll für den Nutzer so einfach wie möglich sein: E-Mail-Adresse und Passwort reichen bei den meisten der teilnehmenden Titel aus. Einen erweiterten Registrierungsbedarf wird es weiterhin nur im Kontext von Bezahl-Angeboten als Zusatzabfrage geben.

Je länger, desto persönlicher

Besuchen Sie ab künftig die Online-Angebote der Schweizer Digital-Allianz-Partner, erscheint eine Aufforderung, sich freiwillig zu registrieren. Sind Sie nicht gewillt, der Bitte zur Registrierung nachzukommen, können Sie das Pop-up-Fenster ohne Auswirkungen auf das Lesevergnügen wegklicken. Sämtliche frei zugänglichen Inhalte der Medientitel bleiben  ohne Einschränkung weiterhin einsehbar.

Der Kernnutzen einer Login-Beziehung liegt für Sie darin, Inhalte mit stärkerem Personalisierungsgrad zu erhalten. Um die Medienhäuser in die Lage zu versetzen, zielgruppenspezifische Artikel, News, Videos und Beiträge zu erstellen, ist eine hohe Anzahl an Login-Beziehungen Voraussetzung. Der Personalisierungsvorteil stellt sich also nicht unmittelbar nach der Registrierung ein, sondern benötigt etwas Zeit. 

Exzellente «User Experience»

Die durch die Registrierung verbesserte Datenbasis versetzt die Medienhäuser zudem mittelfristig in die Lage, zielgenauere Werbung zu platzieren. Eine notwendige Massnahme, um die Position der Medienunternehmen im Wettbewerb mit den amerikanischen Technologiekonzernen zu stärken. Diese beanspruchen in den USA bereits 60 Prozent der digitalen Werbeausgaben für sich.

Hierzulande haben Schätzungen zufolge alle Schweizer Medienunternehmen zusammen einen Anteil von ungefähr einem Viertel am gesamten Online-Werbeumsatz (Display und Video). Der grosse Rest fliesst bereits zu Google, Facebook oder zu ausländischen Medienunternehmen.

«Wir stehen als Medienunternehmen im globalen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Wir dürfen hier nicht weiter hinter die internationalen Internetplattformen zurückfallen. Diese bieten ihren Nutzern eine zum Teil exzellente User Experience und da spielt die Login-Beziehung häufig die zentrale Rolle», sagt Marc Walder (CEO Ringier AG).

Felix Graf (CEO NZZ-Mediengruppe) fügt hinzu: «Journalistische Angebote von Schweizer Medienunternehmen haben in der digitalen Welt nur dann eine Zukunft, wenn sie solide finanziert und damit wettbewerbsfähig gegenüber den grossen US-Plattformen sind. Logins tragen entscheidend zu dieser Wettbewerbsfähigkeit bei».