Die italienische Grossbank UniCredit plant informierten Kreisen zufolge, Andrea Orcel zum Chief Executive Officer zu ernennen. Damit würde sie einen der bekanntesten Banker Europas als Nachfolger von Jean Pierre Mustier berufen.

Eine Aufsichtsratsitzung zur Genehmigung der Nominierung könnte bereits in dieser Woche einberufen werden, sagten die mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

Die UniCredit-Aktie stieg nach der Meldung in Mailand um bis zu 5,6 Prozent und war zeitweise vom Handel ausgesetzt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Orcel leitete die Investmentbank der UBS

Mit der Ernennung kehrt Orcel in die Führungsetage des europäischen Bankensektors zurück. 2018 gab er seine Tätigkeit als Chef der Investmentbank der UBS auf. Ein Angebot für die Position des Chief Executive Officer von Banco Santander wurde indes zurückgezogen - daraufhin entbrannte ein Rechtsstreit zwischen Orcel und der spanischen Grossbank.

In der Ära vor der Finanzkrise hatte sich der 57-jährige gebürtige Römer einen Namen als Dealmaker gemacht, der Bankmanagern beim Aufbau von Imperien half.

Ein Sprecher von UniCredit lehnte eine Stellungnahme ab.

(bloomberg/mbü)