1. Home
  2. Unternehmen
  3. Fluggesellschaft Germania kann Löhne nicht zahlen

Aviatik
Fluggesellschaft Germania kann Löhne nicht zahlen

Eine Germania Maschine rollt am Sonntag, 6. Juli 2003, am Flughafen Zuerich Kloten an Swiss Flugzeugen vorbei.  (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Germania-Flieger: Airline ist in Not.Quelle: Keystone

Die Krise bei der Fluggesellschaft Germania verschärft sich: Nun kann die Airline die Gehälter für Januar nicht auszahlen.

Von Tim Höfinghoff
am 31.01.2019

Die krisengeplagte Airline Germania hat Probleme, ihren Mitarbeitern fristgerecht den Lohn für den Monat Januar zu zahlen. Die Auszahlung verzögere sich, heisst es in einem Mitarbeiterschreiben von Germania-Chef Karsten Balke über das verschiedene Medien am Donnerstag berichteten.

Weiter heisst es darin, dass die Fluggesellschaft bemüht sei, den Eingang der Zahlung auf dem Konto «so schnell wie möglich sicherzustellen». Ein Germania-Sprecher bestätigte den Inhalt des Schreibens. Konkret geht es um die Lohnzahlungen der Germania Fluggesellschaft GmbH und die Germania Technik Brandenburg GmbH. Die Germania Flug AG, der Schweizer Ableger der Airline, ist davon nicht betroffen. Hier wurden die Löhne bezahlt. 

Betreiber von 37 Mittelstrecken-Jets

Damit verschärft sich die Krise bei der Fluggesellschaft. Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass Germania in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Allerdings hatte Germania kürzlich verkündet, dass es Aussicht auf eine Finanzspritze gebe. «Hinsichtlich unserer Finanzierungsbemühungen haben wir heute eine wichtige Zusage erhalten», sagte Geschäftsführer Karsten Balke damals laut einer Mitteilung. Doch in dieser Woche gab es Berichte, dass es Schwierigkeiten gebe, die Finanzierung sicherzustellen.

Germania betreibt 37 Mittelstrecken-Jets und ist neben Linienflügen auch für viele Reiseveranstalter unterwegs. Die Airline befördert nach eigenen Angaben jährlich vier Millionen Passagiere und fliegt mehr als 60 Ziele an. Am 9. Januar hatte Hotelplan Suisse allerdings wegen der Krise bei Germania den Verkauf von Germania-Flug-AG-Tickets gestoppt. Der Flugbetrieb geht derweil laut Germania weiter.

Anzeige