Im Airport-Ranking 2018 der «Handelszeitung» belegt der Flughafen Singapore Changi den ersten Rang vor Hongkong als Nummer zwei. Zürich landet als bester europäischer Flughafen auf dem dritten Platz.

Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage bei 68 Schweizer Vielfliegern und Aviatikexperten, den Wertungen relevanter Fachpublikationen und Testportale (u. a. Skytrax) sowie Erfahrungen der «Handelszeitung» vor Ort.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
 

Zu wenige Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten

Der Singapore Changi Airport punktet etwa durch den Einsatz von Fingerabdruck- und Gesichtserkennungstechnologien, womit das automatisierte Einchecken und Boarding reibungslos klappt. Auch das Ankommen ist sehr unkompliziert. Zudem gibt es attraktive Shopping-, Spa- und Freizeitangebote inklusive frei zugänglicher Theateraufführungen.

Der Hong Kong International Airport punktet in allen Bewertungskategorien, ist aber nicht ganz ohne Tadel: Es gibt zu wenige Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten in den Terminals.

Stressfreies Gesamterlebnis in Zürich

Mit Freiluftbereichen erfreuen die Lounges im Dock E des drittplatzierten Flughafens Zürich. Zum stressfreien Gesamterlebnis in Zürich tragen die klare Beschilderung, der mehrheitlich zufriedenstellende Passagierfluss und die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr bei. Auch die Sauberkeit sowie die Hilfsbereitschaft des Flughafenpersonals finden vorwiegend positive Erwähnung.

Das anfängliche Chaos bei der Einführung der automatisierten Passkontrolle hat sich inzwischen ziemlich gelegt, doch kann die Einreiseabfertigung trotz den neuen «Automated Border Control»-Schleusen schon mal 45 Minuten dauern. Auch ist die unterirdische Skymetro zum und vom Terminal E oft voll. Ärgerlich bleiben das umständliche Lösen eines Zugangscodes für die WLAN-Nutzung per Mobile und die mehrheitlich überteuerten Shops.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.