Die deutsche Automarke soll in drei Jahren aus den roten Zahlen sein, prognostiziert der Unternehmer am Mittwoch in Toronto, im vierten Jahr soll sie wieder rentieren.

Stronach und die russische Sberbank werden in den kommenden Monaten von der konkursiten Mutterfirma General Motors (GM) die Mehrheit an der GM-Tochter Opel übernehmen. Nach der Übernahme will Stronach die Rüsselsheimer Autofirma mit einer modernisierten Modellpalette neu ausrichten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Stronach ist Gründer und Besitzer von Magna International, die sämtliche grossen Automarken mit Bauteilen beliefert. Stronachs Vermögen schätzt BILANZ auf 1 bis 1,5 Milliarden Franken. Seine Magna Management AG und seine Beratungsfirma Stronach & Co. sind seit 1994 in Zug domiziliert. Der 76jährige Magna-Besitzer, der in Österreich als Franz Strohsack zur Welt kam, beschäftigt 82 000 Mitarbeiter in 23 Ländern. Designierte Thronfolgerin ist Tochter Belinda Stronach, 41, die in Kanada lebt.

Weitere Informationen: Die 300 Reichsten Schweizer