Heiner Thorborg ist begeistert – «von der Qualität der jungen Frauen, die nicht nur hervorragend ausgebildet und mehrsprachig sind, sondern auch auf gutem Weg Richtung Top-Etage, weil sie Kompetenz mit Charme und Liebenswürdigkeit verbinden». Der deutsche Headhunter hat auch dieses Jahr 20 neue weibliche Talente für sein Netzwerk «Generation CEO» entdeckt, die es in absehbarer Zeit nach ganz oben schaffen könnten. Fünf davon stammen aus der Schweiz.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Carole Ackermann (40, unten rechts) ist Chefin und Mitinhaberin des Medizinaltechnik-Unternehmens OphthaMetrics und leitet zudem die «Plattform für Wandel und Wachstum» DiamondScull, die in Start-up-Unternehmen investiert. Sie studierte und promovierte an der Universität St. Gallen.

Dagmar Maria Kamber Borens (38, oben rechts) arbeitet seit gut zwei Jahren als Managing Director und Stabchefin des UBS-Finanzchefs und steht dabei einer Einheit von 3000 Mitarbeitenden vor. Ab dem Jahr 1999 durchlief die promovierte Juristin der Universität Basel zahlreiche Stationen bei der Grossbank. Kamber ist verheiratet und hat drei Kinder.

Martina Ludescher (33, unten links) stieg 2003 beim Logistik- und Dienstleistungskonzern DKSH als Assistentin des CEO ein und ist heute verantwortlich für Strategie und Corporate Communications. Sie studierte an der Hochschule St.  Gallen Betriebswirtschaft.

Birgit Rutishauser Hernandez (38, oben Mitte) ist Leiterin des Geschäftsbereichs Underwriting Nichtleben-Versicherungen und Mitglied der Geschäftsleitung der Zurich Schweiz. Dabei verantwortet sie einen Umsatz von 2,4 Milliarden Franken. Sie studierte an der ETH Zürich Mathematik und startete 1998 in der Versicherungsbranche. Rutishauser ist verheiratet und hat ein Kind.

Pia Tischhauser (37, oben links) arbeitet seit 1998 bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group, seit vier Jahren als Partnerin und Managing Director im Zürcher Büro und als Leiterin der Versicherungspraxis in der Schweiz. Sie studierte an der Universität Bern Wirtschaftswissenschaften.

Am 30.  November 2010 werden die 20 neuen «Generation CEO»-Preisträgerinnen die 60 bisherigen kennen lernen. An der Feier in Berlin wird auch die deutsche Familienministerin Kristina Schröder auftreten. Jede der Ausgezeichneten kommt in den Genuss eines Förderprogramms mit Coaching, Seminaren zur Weiterentwicklung und Veranstaltungen mit Sponsoren, zu denen auch die Swisscom gehört. Wert des Programms: 25000 Euro – pro Teilnehmerin. Auch die Frauen sind begeistert.