Das schlechte Wetter macht SVP-Nationalrat Hans Kaufmann einen Strich durch die Rechnung: Der passionierte Golfspieler tritt womöglich mit Trainingsrückstand an der Europameisterschaft der golfspielenden Parlamentarier an. «Ich bin hinter Plan», sagt Kaufmann. Am 11. und 12. Juli schwingen die Parlamentarier in Beroun nahe Prag ihre Eisen.

Im Schweizer Team spielen neben Kaufmann die Nationalräte Ruedi Noser (FDP) und Maximilian Reimann (SVP), Alt-Nationalrat Marcel Scherer (SVP) sowie zwei frühere Kantonsräte. Die Schweizer zählen zum Favoritenkreis. Kaufmann hatte letztes Jahr in Lissabon zum zweiten Mal gewonnen. Auch in der Teamwertung setzten sich die Schweizer durch und holten die Trophäe zurück in die Schweiz, die nach dem ehemaligen Walliser Nationalrat und Turniermitgründer Paul Schmidhalter benannt ist. Dieser hatte das Turnier vor 19 Jahren zusammen mit Alt-Bundesrat Adolf Ogi lanciert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dieses Jahr dürfte es aber kein Spaziergang werden, schätzt Kaufmann. «Die starken Tschechen und wohl auch die Slowenen sind wieder dabei.» Auch die Deutschen, Polen und Slowaken könnten gefährlich werden. Das Kräftemessen auf dem akkurat gestutzten Green gehe auf «eigene Rechnung», betont Kaufmann. Im Golf-Ranking der BILANZ wird er mit Handicap 27.9 geführt.