Das Internetportal Groupon verlegt gemäss BILANZ seinen internationalen Hauptsitz in die Schweiz. Anfang Juli wurde in Zug die Groupon International Switzerland gegründet, inzwischen wurde der Firmensitz nach Schaffhausen verlegt. Als Geschäftsführer sind eingetragen: Mark Hoyt, weltweiter Finanzchef des Schnäppchenkonzerns, Groupon-Steuerexperte Michael Bradley und der Zuger Wirtschaftsanwalt Paul Thalmann.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Groupon will den Move offiziell nicht kommentieren: «Es sind noch keine Entscheide getroffen worden», sagt Sprecherin Heather Dickinson zu BILANZ. Doch mit der Situation vertraute Personen wissen, dass der Grundsatzentscheid für die Schweiz gefallen ist und nun der genaue Standort gesucht wird. Danach sollen Teile des bisherigen Europasitzes in Berlin in die Schweiz transferiert werden.

Groupon, erst 2008 gegründet, verdiente allein im letzten Quartal mit Rabattmarken im Internet 878 Mio USD. Für die nächsten Monate ist der Börsengang geplant. Der Wert des Unternehmens wurde vor den jüngsten Börsenturbulenzen auf bis zu 20 Milliarden US-Dollar geschätzt