Das Gurtenfestival sowie die Open Airs St. Gallen und Frauenfeld verlieren einen wichtigen Sponsor: Swisscom wird ab 2014 keine Musikfestivals mehr finanziell unterstützen. Nach rund zehn Jahren Sponsoring in diesem Bereich will sich der Telekomriese anderen kulturellen und sportlichen Events zuwenden.

Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus bestätigte einen entsprechenden Bericht des Westschweizer Online-Portals «Arcinfo». Die Firmenmarke könne sich unter den vielen Festivals und Sponsoren nicht mehr wirklich abheben, begründete Neuhaus den Entscheid gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ziel sei es, die Marke Swisscom auf der nationalen Ebene möglichst hoch zu positionieren. Dafür müsse das Sponsoring neu ausgerichtet werden. Derzeit evaluiere die Swisscom, was sie im Bereich Kultur sponsern könnte; Musikfestivals kämen aber nicht mehr in Frage. Zur Höhe der Sponsoringbeträge, die nun wegfallen werden, machte Neuhaus keine Angaben.

Vom Entscheid der Swisscom betroffen sind drei Festivals in der Deutsch- und drei in der Westschweiz: das Berner Gurtenfestival, die Openairs St. Gallen und Frauenfeld sowie das Paléo in Nyon VD, Festi'Neuch in Neuenburg und Chant du Gros im Jura. Sie alle müssen sich für nächstes Jahr wohl neue Sponsoren suchen.

Begehrte Handy-Ladestationen

Beim Open Air St. Gallen war die Swisscom dieses Jahr einer von sieben Co-Sponsoren. «Es ist immer schade, wenn sich ein Sponsor zurückzieht», kommentierte Mediensprecherin Sabine Bianchi den Entscheid der Swisscom.

Rund 20 Prozent der Finanzierung des Openairs St. Gallen werde über Sponsoren sichergestellt. Zudem würden diese auch wichtige Leistungen erbringen. Die Handy-Ladestationen der Swisscom beispielsweise seien jeweils sehr begehrt gewesen, sagte Bianchi. Diese werden nun ebenfalls wegfallen.

Der Rückzug von Swisscom sei jedoch «keine grosse Überraschung» gewesen, sagte Bianchi. Es habe zwar eine langjährige Partnerschaft bestanden, angesichts des wirtschaftlichen Umfelds, wo viele Strategien überarbeitet würden, sei der Entscheid jedoch nicht unerwartet gefallen. «Wir haben aber natürlich gehofft, dass es nicht so kommt.»

Eintritt könnte teurer werden

Paléo-Sprecher Christophe Platel sagte auf Anfrage, die Swisscom sei ein wichtiger Sponsor gewesen, habe aber nicht zu den grössten gezählt. Die Höhe des Sponsoringbetrags sei vertraulich. Die anderen Sponsoren würden ihr Engagement fortsetzen.

Der Direktor des jurassischen Festivals Chant du Gros, Gilles Pierre, zeigte sich überrascht vom Entscheid der Swisscom. Bisher habe der Betrag der Swisscom 10 Prozent des Sponsoringbudgets ausgemacht, Chant du Gros finanziere sich aber hauptsächlich über die Eintritte, sagte er. Nun müsse Ersatz gefunden werden, sonst könnten die Tickets teurer werden.

(tno/rcv/sda)