Rund 270000 Nutzfahrzeuge ab 16 t Gesamtgewicht werden jährlich in Europa neu in Verkehr gesetzt. Produziert werden diese Fahrzeuge von den sieben dominierenden Herstellern sowie einigen kleineren Marken.

Die sieben in Europa ansässigen Hersteller – Mercedes-Benz, MAN, Volvo, Scania, Renault Trucks, Iveco und DAF Trucks – haben den Ehrgeiz, nicht nur auf dem Heimmarkt eine gute Figur abzugeben, sie wollen auch auf den Märkten der Konkurrenten möglichst gut abschneiden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf den jeweiligen Heimmärkten der sieben Anbieter ist die Situation klar, hier dominieren jeweils die einheimischen Produzenten. In Deutschland (Mercedes-Benz, MAN), Frankreich (Renault Trucks), Italien (Iveco), Spanien (Pegaso/Iveco), den Niederlanden (DAF) und Schweden (Volvo, Scania) führen die einheimischen Marken die Absatzrangliste im Gewichtsbereich ab 16 t klar an. Am deutlichsten ist dies in Schweden der Fall, dort erreichen Volvo und Scania zusammen 86% Marktanteil. In Deutschland entfallen auf die beiden einheimischen Anbieter Mercedes-Benz und MAN 65% Marktanteil. Je 34% Marktanteile erreichten letztes Jahr Iveco in Italien und DAF Trucks in den Niederlanden. Renault Trucks vereinigt in Frankreich 31% der Verkäufe auf sich, und in Spanien kommt die Iveco-Tochter Pegaso auf 21% Marktanteil.

Grossbritannien gerecht verteilt

Geradezu gerecht verteilt sind dagegen die Verkäufe schwerer Fahrzeuge in Grossbritannien. Neben der Nr. 1 DAF mit 25% Marktanteile erreichen die vier nächsten Anbieter Scania, Volvo, Mercedes-Benz und MAN Marktanteile zwischen 12% und 18%. Interessant ist, dass in Deutschland, dem grössten europäischen Einzelmarkt, die ausländischen Anbieter 2007 deutlich stärker zulegen konnten als die beiden einheimischen Marken. Iveco, DAF und Volvo verkauften zwischen 15% und 20% mehr Fahrzeuge auf dem deutschen Markt. Renault Trucks verkaufte 47% mehr Trucks in Deutschland, deren Marktanteil liegt aber erst bei 3%.

Aber auch die anderen Hersteller konnten im vergangenen Jahr auf den jeweiligen Heimmärkten der Konkurrenten zum Teil deutlich zulegen. So etwa steigerte Marktleader Mercedes-Benz seine Verkäufe in Spanien um 12% und in Schweden – bei allerdings bescheidenen Zahlen – um 50%. MAN legte in Frankreich um 36%, in Italien um 23% und in Spanien um 14% zu. Neben der weiteren Stärkung der Position auf dem Heimmarkt werden Europas Nutzfahrzeughersteller auch in Zukunft danach trachten, der Konkurrenz auf ihren ureigenen Territorien Marktanteile abzujagen.