Der weltgrösste Nahrungsmittelhersteller Nestlé ist in den ersten neun Monaten 2022 dank Preiserhöhungen kräftig gewachsen. Trotz Inflation waren Tierfutter, Nespresso-Kapseln und Süssigkeiten bei den Kunden weiter gefragt.

Nestlé setzte von Januar bis September 69,1 Milliarden Franken um. Organisch, also Zukäufe und Wechselkursveränderungen herausgerechnet, betrug das Plus 8,5 Prozent. Dieses setzt sich zusammen aus Preiserhöhungen von 7,5 Prozent und Mengensteigerungen von 1,0 Prozent, wie Nestlé am Mittwoch mitteilte.

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Nach Kategorie lieferten die Heimtierprodukte den grössten Wachstumsbeitrag, aber auch Kaffee wuchs im hohen einstelligen Bereich.

Preise in «verantwortungsvoller Weise» angepasst

Im Vergleich zum ersten Halbjahr mit einem Plus von 8,1 Prozent hat Nestlé damit das Wachstumstempo weiter gesteigert. Im dritten Quartal allein erreichte es hohe 9,3 Prozent. Das hat vor allem mit den Preiserhöhungen zu tun, mit denen Nestlé nun laufend die steigenden Kosten an die Konsumenten weiterreicht.

Nestlé habe die Preise inflationsbedingt in «verantwortungsvoller Weise» weiter angepasst, sagte Nestlé-Chef Mark Schneider in der Mitteilung.

Mengenmässig gingen die Verkäufe denn auch leicht zurück, nämlich um minus 0,2 Prozent. Angesichts der höheren Preise ist damit nun eine wachsende Zurückhaltung bei den Konsumenten zu spüren.

Wachstumsausblick nach oben präzisiert

Die Entwicklung kommt nicht ganz überraschend. Analysten hatten für den Neunmonatszeitraum in etwa mit diesen Werten gerechnet. Das organische Wachstum hatten sie bei 8,3 Prozent, das Mengenwachstum bei 1,1 Prozent gesehen.

Für das Gesamtjahr zeigt sich Nestlé nun zuversichtlich und stellt ein organisches Wachstum von um die 8 Prozent in Aussicht. Zuvor lautete das Ziel auf 7 bis 8 Prozent. Bereits im Halbjahr hatte Nestlé die Wachstumsprognose erhöht. Die operative Marge soll weiterhin um die 17,0 Prozent zu liegen kommen.

Nestlé übernimmt Starbucks-Tochter

Zusätzlich zu den Quartalszahlen gab Nestlé auch noch bekannt, dass sich der Konzern im nordamerikanischen Kaffeegeschäft verstärkt. Der Westschweizer Nahrungsmittelhersteller übernimmt die Marke Seattle's Best Coffee von Starbucks. Details zur Transaktion werden keine genannt.

Die Transaktion passe zur Ausrichtung von Nestlé auf nachhaltiges, profitables Wachstum in der Kaffeekategorie. Zudem stärke sie die seit 2018 zwischen den beiden Unternehmen bestehende Global Coffee Alliance, da beide Unternehmen sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren könnten, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Das Sortiment von Seattle's Best Coffee an ganzen Bohnen, geröstetem und gemahlenem Kaffee sowie K-Cup-Pads sei in einer Vielzahl von Röstungen und Geschmacksprofilen sowohl in der Gastronomie als auch im Detailhandel erhältlich.

Nestlé geht den Angaben zufolge davon aus, dass die Transaktion bis Ende Jahr bereits abgeschlossen werden kann, vorbehaltlich allerdings der Zustimmung der jeweiligen Verwaltungsräte sowie der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigung. Die Bedingungen der Transaktion würden zudem vertraulich behandelt, heisst es.

Nestlé vertreibt im Rahmen der Allianz mit Starbucks Konsumprodukte und Gastronomiegetränke von Starbucks ausserhalb der Starbucks-Geschäfte in mehr als 80 Märkten. Der weltweite Gesamtumsatz der von Nestlé vertriebenen Starbucks-Produkte erreichte im Jahr 2021 3,1 Milliarden Franken. Man werde im Rahmen der Allianz weiter eng mit dem US-Unternehmen zusammenarbeiten, betont Nestlé.

(awp/mth)