Zurich Schweiz zeigt sich bei der Lancierung neuer Produkte findig. So hat der Versicherer eine Reihe ungewöhnlicher Angebote lanciert, die erfolgreich im Markt eingeführt werden konnten. Die Hochzeitsversicherung etwa schützt vor den finanziellen Folgen einer ausgefallenen oder verschobenen Hochzeit. «Vor dem entscheidenden Kuss kann viel schiefgehen: überbuchte Locations oder ein kranker Brautvater», wirbt die «Zürich» auf ihrer Website. Anfallende Kosten bis zu 20 000 Franken sind abgesichert. 69 Franken kostet das – einfach übers Web buchbar. Nicht abgedeckt dabei: Polterabende. Die Hochzeitsversicherung sei eine «Perle», schwärmte Zurich-Schweiz-Chef Joachim Masur jüngst in einem Interview.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Lifestyle-Versicherungen. Sehr gut nachgefragt werde auch die Versicherung fürs Smartphone, die über Interdiscount vertrieben wird, lässt der Versicherer ausrichten. Sogar der Gesprächsmissbrauch ist abgedeckt. Weiter im Potpourri der ungewöhnlichen Angebote: eine Party-, eine Shopping-, eine E-Bike-Versicherung und eine Versicherung gegen schlechtes Skiwetter.

Gegen Datenklau. Auch für Firmen zeigt sich «Zürich» am Puls der Zeit, etwa mit der Cyber-Crime-Versicherung, einer neuartigen Versicherung gegen Datenklau für kleine und mittlere Betriebe. Nicht nur die Kosten für die Rekonstruktion verlorener Daten sind versichert, sondern auch Public-Relations-Arbeiten zur Wiederherstellung des guten Rufes des Unternehmens nach dem Datenklau.