Ein ganzer Tag und eine ganze Nacht im Bauch eines Fliegers, in Reihe 20, Mittelsitz in der Economy. Ein Albtraum, der bald für so manchen wahr werden könnte. Denn das Angebot an Extrem-Langstreckenflügen wächst – Fortschritte im Flugzeugbau ermöglichen es, Distanzen von 14’000 oder 15’000 Kilometern in einem Rutsch zu bewältigen. Das bedeutet Flugzeiten von 16 oder 18 Stunden (siehe Bildergalerie).

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Qantas plant jetzt sogar eine Verbindung mit knapp 20 Stunden Flugzeit. Ab 2022 soll ein Linienflug New York und Sydney verbinden, 16’200 Kilometer nonstop. Am Freitag startet der erste von drei Testflügen der Airline. Eine Crew aus Wissenschaftlern, Piloten und Testpassagieren – Angestellte von Qantas – wird in einem Boeing Dreamliner abheben und erst am Sonntag in Sydney wieder landen. Mit den Extremflügen reagieren die Airlines auf steigende Nachfrage. Trotz Flugscham aufgrund des Klimawandels steigt die Zahl der Passagiere jährlich.