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Rückgang
Kein Appetit mehr auf Burger von McDonald's

Big Mac im Museum: McDonald's ist bei Jugendlichen weniger gefragt. Keystone

Im ersten Quartal ist der Gewinn des weltgrössten Fastfood-Konzerns weiter eingebrochen. Nicht nur in den USA hat McDonald's Probleme. Nun soll ein Plan die Trendwende bringen.

Veröffentlicht am 22.04.2015

McDonald's schwächelt weiter. Der Gewinn des weltgrössten Fast-Food-Konzerns fiel im ersten Quartal um etwa ein Drittel zum Vorjahreszeitraum auf 811,5 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Verkäufe auf etablierter Ladenfläche gingen weltweit um 2,3 Prozent zurück. Insgesamt sank der Umsatz um elf Prozent auf 5,96 Milliarden Dollar.

McDonald's kämpft schon länger mit Kundenschwund. Vorstandschef Steve Easterbrook, der erst im März vom glücklosen Don Thompson übernommen hatte, versprach Verbesserungen. Das Management werde sich von nun an voll darauf konzentrieren, den veränderten Vorlieben der Verbraucher gerecht zu werden. Am 4. Mai will Easterbrook Details eines Plans vorstellen, der die Trendwende bringen soll.

Nicht nur in den USA Probleme

Der Burger-Riese hat nicht nur im Heimatmarkt USA Probleme. Vor allem jüngere Kunden fliehen in Scharen zur vermeintlich gesünderen Konkurrenz. Zuletzt litt der Konzern zudem unter dem starken Dollar, der im Ausland erwirtschaftete Erlöse beim Umtausch in die US-Währung drückt. Trotz allem fielen die Quartalszahlen nicht so schlecht aus wie befürchtet - die Aktie stieg vorbörslich um fast zwei Prozent

(awp/dbe/ama)

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