In Tokyo verkündeten die Strafverfolgungsbehörden, dass gegen die Japan-Filiale von Novartis Anklage erhoben werde, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Anklage steht im Zusammenhang mit gefälschten Daten, die für den Verkauf das Blutdrucksenkmittels Diovan benutzt wurden.

Auch der Ex-Mitarbeiter Nobuo Shiraishi von Novartis muss sich vor der Justiz verantworten. Novartis muss sich gemäss der Nachrichtenagentur wegen ungenügender Supervision ihres Mitarbeiters verantworten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kader ausgewechselt

Novartis bekräftigte, in den Ermittlungen vollständig zu kooperieren – auch habe man schon entsprechende Massnahmen getroffen. In einer beispiellosen Aktion hat der Schweizer Pharmakonzern nach den fragwürdigen Methoden bei Arzneimittelstudien das Top-Management seiner japanischen Tochtergesellschaft in die Wüste geschickt.

(chb)