Nvidia ist auf dem besten Weg, als erster Chiphersteller der Welt eine Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar (etwa 900 Milliarden Franken) zu erreichen und damit in den exklusiven Club der hoch bewerteten US-Unternehmen aufzusteigen.  

Die Aktie sprang am Dienstag im vorbörslichen Handel um bis zu 4 Prozent auf 404,91 Dollar (366,03 Franken) pro Aktie. Setzt sich der Kursanstieg fort, wird das Unternehmen aus dem Silicon Valley die Billionen-Dollar-Marke erreichen und sich damit einer Handvoll ähnlich hoch bewerteter Unternehmen wie Alphabet, Amazon, Apple und Microsoft anschliessen. Weniger als 10 Unternehmen weltweit haben diesen Wert jemals erreicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Am Wochenende kündigte Jensen Huang, CEO von Nvidia, mehrere Produkte im Bereich der künstlichen Intelligenz an, die von Robotik und Spielen bis hin zu Werbung und Netzwerken reichen. Er stellte auch eine KI-Supercomputerplattform vor, die Technologieunternehmen dabei helfen soll, ihre eigenen Versionen von Chat GPT zu entwickeln. «Es ist zu viel», sagte Huang während seiner Präsentation in Taiwan. «Ich weiss, es ist zu viel.»

Nvidia ist neben Konkurrenten wie Advanced Micro Devices und Intel der führende Hersteller von spezialisierten Chips, die eine neue Generation von KI-Produkten antreiben. Der virale Erfolg von Open AIs Chat GPT, das erst vor wenigen Monaten veröffentlicht wurde, hat Investoren dazu veranlasst, in grossem Stil auf scheinbar jede Technologie zu setzen, die KI unterstützt, aber Nvidia steht an der Spitze dieser langen Liste. Die Chips von Nvidia haben sich bereits bei der parallelen Verarbeitung und der Bewältigung einer Flut von Trainingsdaten, die von KI-Anwendungen verwendet werden, bewährt, was Nvidia zum bevorzugten Namen für Hardware und Know-how gemacht hat.

Nvidia und der KI-Boom

«Nvidia ist derzeit in der Pole Position», sagt Zeno Mercer, Senior Research Analyst bei ROBO Global. «Das Unternehmen liefert die Technologie, die für diese Innovations- und Nutzungswelle erforderlich ist.»

Nvidia hat ein gutes Gespür für Technologietrends - mit dem Verkauf von Grafikchips, die vom Videospiel-Boom über den Aufstieg der Kryptowährung bis hin zur grossen Wette der Branche auf das Metaverse alles angetrieben haben. Aber es gibt wohl keinen Trend, von dem das wertvollste Chipunternehmen der Welt mehr profitieren könnte als von der Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Letzte Woche gab das Unternehmen eine KI-gestützte Umsatzprognose von 11 Milliarden US-Dollar (etwa 9,9 Milliarden Franken) für das zweite Quartal des Geschäftsjahres bekannt, womit es die Ziele der Wall Street übertraf und seinen Wert an einem einzigen Tag um 184 Milliarden US-Dollar (etwa 166 Milliarden Franken) steigerte.

«Wir haben noch nie eine solche Führung wie bei Nvidia gesehen», sagte damals Stacy Rasgon, Analystin bei Sanford C. Bernstein.

Nvidias Erfolgsgeschichte

Nvidia wurde 1993 von Huang gegründet. Das Unternehmen war erfolgreicher als seine Konkurrenten bei der Entwicklung von Chips, die Computercodes in die von Computerspielern so geliebten realistischen Bilder umwandeln.

Unter Huangs Führung expandierte das Unternehmen dann mit seiner Technologie in neue Märkte wie Server für Rechenzentren und die Verarbeitung künstlicher Intelligenz - ein Schritt, der sich heute als weitsichtig erweist. In weniger als einem Jahrzehnt ist Nvidias Geschäft mit Rechenzentren von 300 Millionen Dollar (etwa 271 Millionen Franken) Jahresumsatz auf 15 Milliarden Dollar (etwa 13,6 Milliarden Franken) angewachsen. Der Chiphersteller erhielt Aufträge für die Ausstattung riesiger Computerfabriken, weil er erfolgreich argumentieren konnte, dass Grafikchips KI-Arbeitslasten besser bewältigen können als Standardprozessoren.

Es ist inzwischen üblich, dass Technologieunternehmen in Telefonkonferenzen über ihre Aussichten im Bereich der künstlichen Intelligenz sprechen. Nach dem Start von Chat GPT im November sind die Verweise auf KI sprunghaft angestiegen, und nicht immer lösen sie eine Aktienrallye aus. Aber Nvidia ist jetzt ein Beispiel für ein Unternehmen, das mit KI tatsächlich Geld verdient. Es ist der Verkäufer von Spitzhacken und Schaufeln in Analogie zum Goldrausch.

Der Erfolg von Nvidia hat die Anleger noch düsterer gestimmt, wenn es um Intel geht, einen Pionier aus dem Silicon Valley und das Unternehmen, das am meisten für Computerchips steht. Während die Aktien vieler Chiphersteller in der vergangenen Woche nach den Nvidia-Blockbusterergebnissen stiegen, fiel Intel sogar. Nvidia ist jetzt mehr als achtmal so hoch bewertet wie Intel, obwohl das Unternehmen viel weniger Umsatz macht.

(bloomberg/spi)