Wer es kompliziert will, ist bei der Migros am richtigen Ort. Seit einem Vierteljahrhundert wird an der Organisation des Detailhandelsriesen gebastelt und es wird immer wilder. Mit der nun geplanten Supermarkt-Strategie wird nämlich noch eine Schippe draufgelegt. Nun wird das Kerngeschäft des orangen Riesen, die 600 M-Verkaufsläden, aus den 10 Genossenschaften rausoperiert und in eine neue Einheit eingebracht. Diese ist wiederum dem Migros Genossenschaftsbund in Zürich angegliedert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch halt!, die Supermärkte sind nicht etwa dem MGB unterstellt, sondern sie erhalten eine eigene Geschäftsleitung und einen eigenen Verwaltungsrat. Wie das alles am Schluss funktionieren soll, lässt selbst erfahrene Detailhändler erschaudern. Die lieben es nämlich unkompliziert, effizient und zackig.

Mario Irminger gehen die Aufgaben aus

Zuvorderst dürfte sich Migros-Chef Mario Irminger fragen, was er in Zukunft noch zu tun hat. Zumal das zentrale Detailhandelsgeschäft nun nicht mehr unter seiner Ägide steht. Das gilt auch für die Fachmärkte, die Fitness-Center oder die Golfplätze. Mit ihm werden auch die zehn Regionalfürsten teilentmachtet, denn ihre Filialen, deren Sortiment sie bis heute bespielen, wandern in diese neu zu gründende Supermarkt-Einheit ab.

Aber aufgepasst: Die Läden werden zwar in einer neuen MGB-Tochterfirma vereinigt, aber die Liegenschaften gehören weiterhin den regionalen Genossenschaften. Auch die Untermieter, die in den Shoppingcentern, werden regional bewirtschaftet.

Die Coop-Chefs dürfen sich freuen

Mit anderen Worten: Die Migros wird mit diesem Strategieentscheid noch komplizierter, noch undurchschaubarer – und noch weniger führbar. Das schlägt auf die Effizienz und die Kosten durch. Die Coop-Chefs Joos Sutter und Philipp Wyss werden sich derweilen freuen. Sie haben die Ära der Regionalgenossenschaften und des Strukturwahnsinns längst hinter sich und können ihren Detailhandelskonzern aus einer Hand führen. Derweilen stolpert die Migros mit ihren zehn Regionalgenossenschaften (ein Teil wenig bis gar nicht rentabel) gleich einem byzantinischen Konstrukt durch die Gegend.

Digital-Abo

Die digitalen Angebote der «Handelszeitung» und der «Bilanz» vereint auf einer Plattform.